ADHM Cross Country 2005 in Bayreuth!!!

Dieses Wochenende machte ich mich zusammen mit zwei anderen Studierenden aus Freiburg auf den 450km langen Weg nach Bayreuth. Denn dort sollte die deutsche Hochschulmeisterschaft im MTB CrossCountry ausgetragen werden. Um deutscher Meister zu werden musste man am Freitag beim Cross Campus und am Samstag beim CC Rennen in die Pedale treten.
Am Freitag wurde der echt schöne Campus von der Uni Bayreuth zum Mountainbike Happening schlecht hin!
Dank der Sonne und den sehr vielen Zuschauern an der Strecke wurde die 1,5 km lange Campusrunde zum echten Deluxrennen. Stufen, Sumpfwiesen, Paletten und Rampen galt es zu meistern.
Ich startete bei den Lizenzfahren, die in der Qualifikation zwei dieser Runden auf dem Campus drehen durften. Zwölf Starter pro Gruppe, wobei die besten fünf ins Finale kamen. Ich schaffte völlig entkräftet die Qualli und war froh als ich nach dem Finale als fünfter ins Ziel rollte.
Am Abend stand die gelungene Campus Party auf dem Programm. Da wir allerdings seit fünf Uhr schon auf den Beinen waren, ging es gegen 0 Uhr ins Zelt. Welches wir auf dem nahe gelegenen Fußballplatz aufgebaut haben.
Pünktlich um 5.30 Uhr wurden wir von einem Schauer geweckt und machten uns anschließend auf dem Weg zur alten Bundesliga CC Strecke. Es schien auch gleich nach einer guten Matschschlacht auszusehen!

Mit etwas Verspätung erfolgte der Startschuss am frühen Nachmittag. Es galt 5 mal eine 5km Runde mit ca. 230hm zu fahren.
Gleich ging es ordentlich den ersten Anstieg hoch, wo ich auch den Kontakt zu Spitze verlor.
Nach der zweiten Runde (von fünf) und hatte ich schon zwei Stürze hinter mir und befand mich zwischen dem 6 und 8 Platz wieder.
Das Desaster folgte!!! Während der dritten Runde löste sich mein hinterer Schaltzug. Somit standen mir hinten der leichteste (Inverse) und vorne drei Gänge zur Verfügung. Was sehr schlecht ist, da man ab ca. 20km/h eine Trittfrequenz von etwa 200 draufhaben muss um voran zukommen. Kurz gesagt: Bergauf ging es gerade noch und bergab, sowie in der Ebene war das Desaster vorprogrammiert.
Es Galt zu beißen, denn schließlich brauche ich die Punkte für das Gesamtklassement, das aus Rennrad, MTB CC und MTB Marathon besteht.
Ich verlor Platz um Platz und wunderte mich, als ich nach 1:22 std. im Ziel ankam, dass ich nicht der Letzte war. Mit dem 12. Platz von ca. 25 Startern kann ich wohl noch ganz gut leben.
Somit beendete ich die deutsche Hochschulmeisterschaft auf dem 7. Gesamtrang. Vielleicht wäre mehr dabei raus gekommen, aber Jammern hilft nicht und der Spaß hat bei dieser Veranstaltung definitiv gestimmt!!!
Auch ein Lob an die Orga, die wirklich einen schönes Wochenende auf die Reihe bekommen hat.
Ride on…

Sönke Wegner