Wir waren mal wieder unterwegs, und zwar live dabei in Südfrankreich beim Einzelzeitfahren der TOUR DE FRANCE in Alpe d´Huez!!! Schon auf dem Weg dorthin mussten wir feststellen, dass 2 Tage vor dem Zeitfahren der ganze Berg bereits zugepflastert ist mit Wohnmobilen, Campern, Zelten und sonstigen Konstruktionen. Und das wohl schon seit mehreren Tagen oder Wochen! War also nix mit Bus cool im Berg parken. Hatten aber doch einen guten Platz in ner Seitenstrasse unten im Startort Bourg D ´Oisans gegenüber von einem Campingplatz gefunden. Temperaturen über 30° und die dünne Luft waren erstmal gewöhnungsbedürftig, trotzdem wollten wir direkt nachmittags aufs Rad, um Jörn´s und meine Wette über unser internes Bergzeitfahren zu starten.

Also erstmal locker was eingerollt, obwohl das gar nicht so locker war, weil kaum Gelegenheit zum flach fahren, ging's dann rauf auf die 21 Kehren Richtung Alpe d´Huez! Leider herrschte dort bereits so ein Chaos, dass konstantes Fahren unmöglich war! Ständig gab's Stau mit Autos und Bussen und so weiter, so dass es an dem Nachmittag echt alles andere als Spaß war dort zu fahren! Außerdem meinte wirklich jeder, der ein Rad besaß, dort rauf fahren zu müssen!!! Von daher sind wir beim ersten Versuch auch nur etwa 5 km hoch gekommen und haben uns dann fürs umkehren entschieden, am nächsten Morgen sollte es einen erneuten Versuch mit hoffentlich weniger Verkehr geben! Die Wette lautete übrigens ursprünglich, dass Jörn 5 min schneller die 13,8 km bergauf nach Alpe d´Huez schafft als ich, nach dem Misserfolg vom Montag jedoch hätte ich ihm locker gerne auch 20 min gegeben! Hatten uns dann aber auf 8min festgelegt!!! Frühmorgens gab's dann die 2. Chance, weniger Verkehr, weniger Leute, nicht so heiß, also diesmal non-stop bergauf, im Schnitt zwar "nur" 8% Steigung, die ersten 3 Kehren jedoch mit 10,5 %, die letzten ebenfalls, eine mit 11 %, der Puig Major auf Mallorca ist dagegen nen Hügelchen, echt!!!!!! Tja, oben angekommen, nach 1:15 h, Wette leider verloren, Jörn war nach 1:06 h oben, so ein shit!!!! Aber ich hatte auch nen deutlich niedrigeren Durchschnittspuls als er ;)! Am Mittwochmorgen hieß es dann früh raus aus dem Bus und Platz sichern auf dem Berg, um die Profis schwitzen zu sehen!!! Also ging's um 7 Uhr morgens los, und da war der Berg eigentlich schon fast voll!!! Echt Wahnsinn, die Leute sind echt verrückt, krass, was da los war!!!!

Und das Zeitfahren sollte erst um 14 Uhr starten!!! Aber die Zeit verging super schnell, weil es immer was zu sehen gab, die Teamfahrzeuge mussten noch den Berg hoch, x mal Gendarmerie, Rettungsfahrzeuge, die Werbekarawane ….

Und dann gings los, jeder Profi einzeln an uns vorbei!!! War ne Hammerstimmung, (fast) jeder wurde super angefeuert, Jörn natürlich lautstark mit Flüstertüte … man wusste auch immer sofort, wenn ein Fahrer von US Postal im Anmarsch war, weil dann der ganze Berg von unten schon laute BUUUH-Rufe hören ließ, echt krass, aber war ja wohl ne klare Sache!!!! Ulle sah eigentlich ganz gut aus auf´m Bike, und der Erich natürlich auch .

Dem Lance wollten wir eigentlich noch was in die Speichen werfen, aber hat nicht geklappt, hatten uns auch schon aufgemacht Richtung Bus, um direkt weiter zum Col de la Madeleine weiterdüsen zu können, wer will schon Lance sehen!!!!
Die Jungs (auch Piraten) mit der Schüssel für Eurosport glotzen, können sich mal bei uns melden - joernklotz@gmx.de - wäre cool!!!!!!!!!!!!!!
Cu ciao Sveny & Jörn -
www.team5spinner.de