..   Pirate | News |

BMX ON TOUR Teil 2


Bereits die Anfahrt vom nur 70 km entfernten Betzingen machte schon Probleme, schon nach der hälfte der Fahrt machte unser BMX-Zubringer Fahrzeug schlapp. Ich glaube das waren noch die Strapazen von den vielen Pässen der vergangenen Wochen.
Auf diese Weise noch mal vielen herzlichen Dank an die BMX Familie "die Ottos" die so nett waren und unseren Wohnwagen mit nach Betzingen geschleppt haben. Natürlich auch an Klaus Schreiber der in am Sonntag wieder zu uns nach Hause gebracht hat.
So jetzt aber- Bundesliga, Prädikatslauf oder wie auch immer - BMX Wochenende Betzingen. Die Piraten waren alle vor Ort um kräftig mitzumischen, Jenny startete ihren 1. Lauf und schwuppdiwupp kam sie nach dem 2. Hindernis schräg auf, stürtzte und lag zuerstmal flach. Leider war ein Krankenhausbesuch unumgänglich, die Diagnose= ein Bänderriss am rechten Außenknöchel.
( Gute Besserung wünscht der Ron noch ganz speziell !!!!)
Für alle anderen war der Tag auch nicht unbedingt berauschend. Gegen Ende der dritten Vorläufe blieb das Startgatter bei grün einfach oben und 8 Fahrer flogen darüber, danach flog auch das Gatter selbst. Leider ist ein Fahrer so unglücklich gefallen das er seine Hand genau unter dem Startgatter eingeklemmt hatte. Das Rennen wurde für die Reparaturen am Gatter unterbrochen und gegen 18:00 Uhr ganz abgesagt.
Die Cruiserrennen waren für diesen Tag ersatzlos gestrichen.
Für alle Anderen zählten nur die Vorlaufpunkte.
Ob die Rennen am Sonntag stattfinden würden war zu diesem Zeitpunkt fraglich.

Am Sonntag Morgen um 8:00 Uhr waren bereits alle Fahrer am Starthügel versammelt um den Fortschritt der Arbeiten zu begutachten. Um 8:30 Uhr traf dann auch das "BDR Kommando" ein und gab kurz darauf den Start für diesen Tag frei.
In der Elite war Markus an diesem Tag mit 50 Punkten klarer Sieger, er führt die Rangliste mit insgesamt 456 Punkten an.
Bei den Junioren gewann Michi klar mit 32 Punkten auch er führt die Bundesligarangliste mit 321 Punkten an. Bei den Cruisern ist Michi sowieso die erste Sahne.

J-J "Elite Cruiser" durfte wegen der Gatterprobleme leider nur am Sonntag starten. Er enterte den Tagessieg in seine Tasche, schade nur das der Samstag ausgefallen ist sonst hätte er bestimmt die nötigen Punkte für die Gesamtführung der Bundesliga mit eingefahren. Somit liegt J-J in der Tabelle bis jetzt auf Platz 2. . Aber noch ist die Bundesliga nicht abgeschlossen und am 25. und 26. 09 finden die beiden letzten Läufe zusammen mit der deutschen Meisterschaft in Weiterstadt statt.

Melissa konnte am Samstag mit nur 3 gefahrenen Vorläufen den Platz 3 belegen. Am Sonntag waren dann wieder 4 Wertungsläufe zu absolvieren, wobei Sie im 2. Lauf eine ihrer stärksten Gegnerinnen den Pirateschriftzug zeigte und vor ihr über die Ziellinie fuhr. In der Tageswertung stand Melissa aber wieder auf Platz 3 und enterte sich eine schöne Trophäe.

Simon oder auch Böbbs genannt, startete gegen weitere 15 starke Fahrer, bereits im 1. Vorlauf stürtzte er und prellte sich den Oberschenkel und den rechten Daumen. Er fuhr zwar die anderen Vorläufe noch mit, er gab auch alles noch mögliche aber es reichte nicht für das für das Halbfinale.
Somit ging wieder ein Rennwochenende zu Ende, aber nur 5 Tage dann sind wir wieder auf dem Highway in Richtung Antwerpen/Belgien zum nächsten BMX Event unterwegs. Vorausgesetzt unsere Zugmaschine ist wieder ganz.

Am Donnerstag war es dann soweit, eigentlich wollten wir zu Mittag los aber unser Auto hatte leider mehr abbekommen als uns lieb war. Turbo und Einspritzdüse kaputt, die Werkstatt gab ihr bestes und um 18:00 Uhr hatten wir unser Autochen wieder.
Um 21:00 Uhr waren wir dann auf der Piste, denn ein Rennen sollte man nicht versäumen. Am Freitagmittag waren die Rabbits bereits vor Ort. Außer uns 3 Pirate Fahrer waren noch 3 weitere deutsche Fahrer aus dem wilden Süden angereist. Insgesamt sollte angeblich ca. 180 Starter gemeldet sein, recht wenig für ein Internationales Rennen.

Am Freitag war noch Training bis zum dunkelwerden angesagt. Der Track war Mega-Pirate, bestimmt 450 m Hindernisse und nicht viel zu treten. Allein die 3. Gerade war mit 6 Hindernissen bestückt und in der Zielgeraden warens nicht weniger. Manche Fahrer waren nach der halben Strecke schon Platt.
Da Jennifer mit ihrem Bänderriss nicht starten konnte, waren nur Simon und Melissa vom Team am Start.
Melissa hatte im Gegensatz zu den sonstigen Rennen am Samstag ein volles Gate mit 7 Gegnerinnen. Melissa stürtzte im 2. Wertungslauf an 3 Stelle eine nachfolgende Fahrerin konnte nicht mehr ausweichen und krachte ebenfalls noch hinein. Bis Melissa sich wieder gesammelt hatte und weiter ins Ziel fahren wollte war ihr Bike schwuppdiwupp verschwunden. Ein Offizieller hatte es bereits hinter den Starthügel geschoben, Melissa entschied sich dann zu Fuß das Rennen zu beenden. In der Tageswertung erreichte sie dann noch Platz 7.

Am Sonntag waren 9 Fahrerinen gemeldet, somit musste ein Finallauf eingeplant werden. Da die Franzosen und Belgier mal wieder ihre eigenen Regel aufstellten und in Melissas Lauf 4 von 5 Fahrern weiterkommen und im anderen Lauf 4 von 4 war höchst vorsicht geboten. Die Gegnerinnen waren mit allen Wassern gewaschen, besonders die diesjährige Europameistern die zusammen mit ihrer Schwester in den selben Vorläufen fuhr. Melissa die eigentlich an 2 Stelle fahren müsste wurde von der Europameisterin so ausgebremst damit die Schwester an 1 Stelle durchs Ziel fahren konnte. Beim 3. Vorlauf war es dann so extrem das es selbst dem Trackmanager aufgefallen ist. Melissa konnte aber in diesem Vorlauf an der EM Siegerin vorbeifahren und diese so irritiert war das sie vor der Ziellinie zu Fall kam. Im Finale konnte Melissa mit Platz 6 abschließen. Super!
Simon konnte sich am Samstag mit drei 3. Plätzen über die Teilnahme im Semifinale freuen. Am Start war er einen Tick zu spät und konnte auch im Rennen selbst nicht mehr viel ausrichten, somit war für ihn der Renntag zu Ende.


Am Sonntag lief es für Simon ahnlich gut wie am bereits am Samstag mit 2* 3. und 1*4. war er für das Halbfinale qualifiziert.
Heute war sein Start richtig gut, er kam als 4. beim ersten Double an aber die int. Gegner sind sehr stark und man konnte nicht sagen ob er die Ausdauer und Kraft besitz um die Geschwindigkeit bei der langen Bahn bis ins Ziel zu halten. Am Ende war er 6. im Semifinale, was schon eine klasse Leistung war.
Bis zum nächsten Mal, wenn es wieder heißt: "BMX DM in Weiterstadt und Euro Fall Cup in Olgiate" Comer See -Italien
Viele Grüße
Jürgen



<<< zurück