..   Pirate | News |


Hallo an alle Zweiradfreunde,

am letzten Wochenende dürfte auch der letzte verkalkte (Stadt-) Politiker begriffen haben, das es in Nürnberg bikemässig mächtig rockt! Auslöser war der Red Bull "District Ride", dem Nachfolger des "Ride to the Lake" in Meersburg vom letzten Jahr... Auch wenn OB Maly anfangs "not amused" über die paar Kubikmeter Dreckhaufen vor seinem Rathaus gewesen sein soll, so dürfte das letzte Wochenende doch ein eindeutiges Signal gewesen sein, das die Stadt dem MTB-Sport aufgeschlossener sein sollte.



Mit geschätzten 40.000 Besuchern an den zwei Tagen konnte nicht mal der Club anstinken und die Innenstadt wurde von Bikern beherrscht. Auch eine angekündigte Gegendemo der "Altstadtfreunde", mit sage und schreibe 250(!) Teilnehmern, ging irgendwo in dem Gewusel unter. :-)
Verletzungsbedingt als "Vorfahrer" am Start, unser Ex-Pirate Jan Störtzer, der trotz seiner Knöchelnachwehen einen lockeren Lauf durch alle Sektionen absolvierte. Hinter den Kulissen tummelte sich ein weiterer ehem. Teamfahrer - mit Dennis Stratmann gab es auch einen professionellen Kameramann, der die Action ins rechte Licht rückte.



Mit Guido Tschugg war ein weiterer deutscher Crack am Start. Leider hat es für ihn nicht in die Top10 gereicht, da die Meßlatte irgendwo im Glockenturm der Sebalduskirche hing...



Dafür konnte sich Carlo Dieckmann mächtig freuen, rockte erst über den Parcour und abends in der Indaba-Bar, bei der "After-Race-Party"... kein Wunder bei Platz 5 in der Endabrechnung!



Neben Joscha Forstreuther war natürlich noch "Mr. Ich-spring-alles-nur-noch-im-Rückwärtssalto" Timo Pritzel am Start, der bis auf Platz 6 flippte und ebenfalls mächtig abging. Da stand nicht nur Timo, sondern die ganze City auf dem Kopf!



Doch auf dem Podest stand letztendlich Aaron Chase, der einfach mit dem vielfältigsten Run, seine Punkte zum Sieg sammelte. Vorallem im Street-District zog er seine Asse aus dem Ärmel und wirbelte nur so über die Rampen...



Die Strecke selbst war spektakulär aufgebaut, vielfältig und den Einheimischen fiel die Gosch (auf hochdeutsch: die Kinnlade) rou, bzw. um es im nembercherisch auszudrücken: All mechd na, schau der mol di maundänbaiker oh, dei spinna doch alle, etz schbringa di scho voh der burch rou...
Gestartet wurde direkt auf der Burg, über einen Northshore-Trail ging es über die erste Burgmauer mit einem 8m hohen Jump und ca. 16m Flugphase - abgebremst durch eine ca 6m hohe Quarterpipe, sprich einer Rampe, an der weitere Tricks zum besten gegeben wurden.



Über eine Transfer-Passage und einer Steilkurve ging es zum Step up-Step down-District, mit zwei Plattformen in 4 und 6m Höhe



Unter den Augen Albrecht "all mechd" Dürers ging es (um ihn herum) auf die Northshore-Passage, mit drei fahrbaren Möglichkeiten in 7 Metern Höhe...



...um dann den Street-District zu bespringen. Im Street-Bereich hatten die Fahrer 60 Sekunden Zeit, soviele Tricks wie möglich einzubauen und damit Punkte zu sammeln. Highlights waren am Freitag - während des "Sick O Award" - ein Flair (Rückwärtssalto mit Schraube), ein 180°-Sprung von dem Podest mit rückwärtsfahrender Landung, sowie Backflips ohne Ende.



Die Zielgerade führte schließlich entlang des alten Rathauses (inkl. Lochgefängisse... heuzutage auch SM-Studio genannt), in Form von drei ordentlichen Dirtjump-Hügeln. Auch hier gab es ordentlich was zu beklatschen... neben 360°-Drehungen, CanCans, Backflips, usw... war ganz klar ein 360°-Tailwhip (360°-Drehung plus das Rad 1x um die Lenkachse schleudern)-Versuch die krasseste Aktion im unteren Bereich!



Wie schon erwähnt, ging es abends schwer "in da ba" ab...also in der Bar "indaba" ab... oder so ähnlich!? Neben den Marin-Jungs, waren auch Teile der Cosmic-Crew anwesend, Party-Män Cedric C. sowieso, die Power-Flower-Damen, jede Menge einheimische Biker, Bekannte und Freunde... selbst Mike von den "Autoschraubern" (dienstags auf RTLII, 21.15h) wurde zu später Stund noch gesichtet... Gegen halb 4 hab ich die Segel gestrichen, da war der Laden immernoch proppenvoll... Ja, Nürnberg rockt... sowohl auf den Bikes, als auch im Nachtleben!

Unterm Strich kann ich nur Tarek Rasouli, Planet-Talk und alle daran beteiligten Leuten nur einen fetten Gruß rüberwerfen und sagen, das alle ganze Arbeit geleistet und einen vorbildlichen, megageilen Event auf die Beine gestellt haben! ...und wer DAS an diesem Wochenende nicht gesehen hat, der hat dieses Jahr wirklich was verpasst!!!
...the story continues... i hope!

happy trails

Björn






<<< zurück