..   Pirate | News |

Liebe Breeder und Schwestern der gepflegten Abfahrt

ja es ist wieder soweit: Der Winter ist vorbei, der Staub wird von den Protektoren gewischt und die Startgatter fallen wieder!
Wie sehr haben wir das Gefühl vermisst, wenn das Adrenalin hochschießt, während der nette Herr am Gatter von 5 runter zählt und nach dem Start 2 Fahrer wie von der Tarantel gestochen gen Ziel düsen, als gäbe es dort Freibier ... was leider nie der Fall ist!
Am vergangenen Wochenende ging es also mit dem 1.Lauf der Dual-DM, bzw. dem Hobby-Dualeliminator in Solling los und der "da oben" hatte anscheinend am Sonntag ein Pirate-Zandanna auf seinem Kopf und wedelte fleissig mit der Piraten-Flagge! ;-)


Nach Besichtigung der Strecke und ausspionieren der Fahrer am Samstag, war ich eher skeptisch, das ich was reißen könnte. Die Strecke war bikepark-üblich relativ einfach gehalten und jede Menge sakkrisch schnelle Geländeradler unterwegs! Nach dem trainieren der Schlüsselstellen kam die Erkenntnis, das es fürs Mittelfeld durchaus reichen könnte.


DIE QUALI: Früh morgens lag die Strecke noch gut im Schatten und die Kurven waren etwas schmierig. Ich ging als einer der ersten 10 auf die Piste. In der ersten S-Schikane sprang die Kette einen Gang schwerer und mir fehlte die Power zum herausbeschleunigen auf den folgenden Sprung... mit einer ansonsten flüssigen und fehlerfreien Fahrt gings auf Platz 26 und erstmal in Gedanken an einen "frühzeitigen Feierabend". Da es aber 51(!) Starter waren, gab es ein 32er Finale und weiter gings... Frei nach dem Motto "Tot gesagte leben länger" war die Teilnahmen vom "alten Hasen" Charly Boost (Team Marin) eine riesen Überraschung! Leider schoss er sich gleich - nach gutem Training - in der Quali ab und zog sich einen Oberarmbruch zu. Von dieser Stelle aus "GUTE BESSERUNG, CHARLY!". Zum Glück blieb es aber der einzige schwere Sturz an diesem Tag...


DAS RENNEN: Freudestrahlend über soviel Glück schob ich meinen Hobel zum Start hoch. Durch die Startreihenfolge mußte ich gleich gegen einen Quali-Schnelleren antreten, was meist nicht von Vorteil ist. Der Countdown läuft.. das Startgatter fällt... und ich bin gleich eine Laufradlänge VORNE!!! In allem Eifer die Führung zu behalten, trete ich was das Zeug hält und bekomm gar nicht mit, das für meinen Gegner gleich die rote Flagge wegen berühren der Trennlinie auf den ersten 10m gezeigt wurde! Somit gings eine Runde weiter, in die Top 16... Beim 2.Start das gleiche Spiel: Gatter fällt, ich gleich ein Stück vorne und ab auf die linke Spur zum blocken... "Schmali" hielt aber mit, blieb bis zum Ziel am Hinterrad und ich mußte von Start bis Ziel auf Kampflinie fahren. Was für ein ein ... geiler ... Lauf?! Nach einer verkorksten 2002er Saison gleich in die Top 8 bei einem großen Rennen, einen besseren Start kann es nicht geben... und mein Ziel regelmässig in die Top 8 zu fahren war mit einem Grundstein gelegt.


Aber... je weniger Leute übrig bleiben, umso härter wird es! Als nächstes mußte ich gegen Tim Steppuhn, einem Local und dem Vorjahressieger, antreten. Hatten wir noch einen gleichguten Start und waren beim ersten Sprung gleichauf, hatte er für den folgenden Linksknick die bessere Linie und schob sich vor. Seinen knappen Vorsprung konnte er bis ins Ziel halten, da ich für die letzte Angriffsmöglichkeit in der Wiesenpassage zu wenig Schwung mitnehmen konnte.
Alles in allem war es ein sehr angenehmes Rennen, die Strecke gut präpariert, die Fahrer fair zueinander und wie in der Formel1 bemerkt man, das dieses Jahr die "jungen Wilden" zum Angriff blasen: So zeigte sich z.B. Jens Oppelt vom Team Drahtesel aus Ansbach respektlos gegenüber dem "McDonald-Mann" Harry Huschina, griff gnadenlos an und schob sich kurzzeitig vorbei ... und das beim 2.Dualrennen wohlgemerkt.
Nur der Defektteufel und Harry's langjährige Erfahrung machten ihm einen Strich durch die Rechnung.
Aber man wird von ihm dieses Jahr bestimmt noch einiges hören! Ebenso frech zeigte sich Alex von den "Mudfreaks", der sich beim Duell gegen den BMX-Crack Sascha Meyenborg aufbäumte und nicht gleich geschlagen gab...
Es scheint also eine spannende Saison in der DM und im "mitteldeutschen Dualcup" zu werden. Solling war ja fast schon eine Art "Aufwärmtraining", mit einer Strecke der einfacheren Art - ab 11.5. geht es mit dem "MDC" in Rangsdorf richtig los und dann werden die härteren Geschütze aufgefahren... man darf gespannt sein und ein Besuch ist bei dem einen oder anderen Rennen ist mehr als empfehlenswert!!!

AMEN und Gruß vom Bratwurstäquator!

Björn



<<< zurück