Erlangen 5. und 6. Lauf zur BMX-Bundesliga

am vergangenen Wochenende haben wir uns nach einem wohlverdienten Urlaub in Italien mal wieder unter die Racer gemischt.

In Erlangen fand der 5. und 6. Lauf zur BMX-Bundesliga statt. Melissa fuhr in der Klasse Schülerinnen mit vier anderen Girls. Sie belegte als Jüngere in der Klasse ziemlich unspektakulär den 4. Platz. Dies änderte sich auch am zweiten Racetag nicht. Simon, ebenfalls in der Schülerklasse, scheint immer größere Konkurrenz zu bekommen. Es gingen insgesamt 23 Fahrer an den Start. Simon hielt ganz gut mit und fuhr in den Vorläufen auf die Plätze 3/2/3. Im Halbfinale zog er den schlechtesten Startplatz und hatte den weitestens Weg. Er kam ganz knapp hinter dem Viertplatzierten ins Ziel. Das reichte jedoch leider nicht fürs Finale.

Am Sonntag fuhr er bei derselben Starterzahl in den Vorläufen wieder die Plätze 3/3/2 ein und qualifizierte sich so fürs Halbfinale. Dieses Mal hatte er mit dem Startplatz mehr Glück und es reichte ihm mit einem 4. Platz ins Finale. Doch da fehlte erneut das Quäntchen Glück und er hatte wieder den schlechtesten Startplatz. Er zeigte ein tolles Finalrace, konnte sich jedoch nur den 7. Platz erkämpfen.

Jennifer fuhr wieder in der Klasse Elite weiblich mit 14 weiteren Startern. Auch sie musste sich über die Vorläufe (Platz 2/5/4) einen Platz im Halbfinale sichern, was ihr auch gelang. Nach einem schlechten Start kämpfte sie sich nach vorne, denn sie wollte unbedingt ins Finale. In der Zielgeraden erkämpfte sie sich den 4. Platz, war jedoch für die Hindernisse dann viel zu schnell und stürzte heftig. Somit war für sie das Finale so oder so gelaufen. Mit einer starken Hüftprellung und tiefen Schürfwunden an Hüfte und Hand ging sie am Sonntag jedoch trotzdem an den Start. Wie sagt man: Ein Pirat kennt keinen Schmerz! Piratenmäßig kämpfte sie sich mit den Plätzen 2/3/4 durch die Vorläufe ins Halbfinale. Doch auch heute sollte eine Finalteilnahme nicht sein. Sie fuhr als 5. ins Ziel.

Alle 6 gefahrenen Bundesligaläufe (je 2 in Königsbrunn -wir berichteten darüber-, in Wehmetsweiler/Saarland und die beiden in Erlangen) sind Kriterium zur Qualifikation zur Europameisterschaft und Weltmeisterschaft. Statt in den Pfingstferien ins Saarland zu fahren, zogen wir unseren Italienurlaub vor.
Jennifer reichten die gefahrenen 4 Läufe zu einer Nominierung. Simon und Melissa fehlten jedoch Punkte, sodass es zu einer Nominierung nicht reichte. Die drei weiteren Piraten mischten am Wochenende ebenfalls das Feld auf. Michi Huber fuhr sich sowohl (wie gewohnt :-) )in der Cruiserklasse als auch in der 2oZoll-Klasse an beiden Tagen bravurös auf PLATZ 1. Markus Huber und Jens Jörg Simon hatten in der Klasse Elite men eine so große Konkurrenz, dass sie sogar ein 1/4-Finale ausfahren mussten. Für Jens Jörg endete dies am Samstag mit einem Sturz, was für ihn das Aus bedeutete. Markus kämpfte sich bis ins Finale durch und belegte da Platz 3. Er steigerte sich am Sonntag und belegte Platz 2. Jens Jörg schied am Sonntag im Halbfinale leider mit Platz 6 aus. Lauf 7 und 8 zur BMX-Bundesliga werden am 26.06. - 27.06.04 in Schwedt (Brandenburg) ausgetragen.
Gruß Die BMX-Piraten
P.S. "J-J" war an beiden Tagen Doppelstarter und jetete auch mit dem Cruiser in der Klasse Elite- Man über die Piste, er jubelte in dieser Klasse an beiden Tagen vom 2. Siegertreppchen der Menge zu.