Ahoi Kameraden!!!

Am Sonntag, dem 25.09. machten wir uns zum letzten Mal in diesem Jahr in aller frühe auf, um uns irgendwo im Niemandsland auf dem Rad zu schinden. Um 5 Uhr ging`s los ins schwäbische Münsingen zur Alb Gold Trophy, wo das letzte Wertungsrennen der German Bike Masters Serie stattfand. Auf der Langstrecke über drei Runden a 38 km ging es um Deutsche Meister Ehren im Mountainbike Marathon.
Da wir aber letztes Wochenende mit Sönke schon den Deutschen Hochschulmeister stellten, ließen wir die Fumics und Co die Sache unter sich ausmachen und fuhren auf der Mitteldistanz (2 Runden). Außerdem ging es noch um wichtige Punkte für die Serie.

Noch vor dem Start wurden die Kontrahenten um den Seriengesamtsieg ausgemacht und nicht mehr aus den Augen gelassen.
Sönke und ich hatten schließlich noch gute Chancen zu gewinnen. Für Dan galt es ein ordentliches Rennen zu fahren und seinen fünften Gesamtrang in der Hobbywertung zu verteidigen.
Um 9.30 Uhr ging`s dann endlich los. Die ersten flachen Kilometer fuhr das Feld noch geschlossen, ehe es am ersten Anstieg auseinandergerissen wurde. Sönke fuhr in der Spitzengruppe, die er allerdings nicht lange halten konnte. Die erste Verfolgergruppe bildete ich mit unserem schärfsten Konkurrenten um den Gesamtsieg. Dan folgte kurz hinter uns. Sönke wurde langsam, aber sicher immer weiter durchgereicht und erst ein krasser Sturz mit 5-minütigem Aufenthalt im Straßengraben, konnte ihn neu motivieren.
Er startete in der zweiten Runde, deutlich angeschlagen eine fulminante Aufholjagd.
Ich hielt mich an unseren Hauptgegner und Dan fuhr nach der ersten Runde zu uns auf. Nach etwa 55 km musste ich unseren "Feind" leider ziehen lassen und Dan machte sich allein auf die Verfolgung. Am Ende fuhr Dan als 12., ich als 14. und Sönke als 16. durchs Ziel. Auch wenn es in der Gesamtserie nicht für den Sieg gereicht hat, waren wir alle recht zufrieden mit diesem Ergebnis am Ende einer langen Saison. Endstand der GBM-Serie nach Rennen in Frammersbach, Neustadt a.d.W., Bad Wildbad und Münsingen auf der Mitteldistanz (Lizenz):
2. Sönke Wegner
3. Matthias Glaser