..   Pirate | News |

3 Podestplätze für die Piraten

3 Podestplätze für die Piraten Am letzten Wochenende (9./10.7.) waren die Piraten aus dem Süden bei zwei Rennen am Start. Am Samstag beim 4. MTB Marathon in Siedelsbrunn und am Sonntag bei der Giersberg-Challenge, in deren Rahmen die Vereinsmeisterschaften des SV Kirchzarten ausgetragen wurden. Da der SVK schon seit fast zwei Jahrzehnten Sönkes und meine sportliche Heimat ist, war es natürlich Ehrensache bei der Challenge zu starten.



Aber zunächst zum Marathon in Siedelsbrunn: Am frühen Samstag morgen wurden die Räder in Dan`s Auto geladen und drei noch recht müde Piraten machten sich auf den Weg Richtung Hessen in den Odenwald. Gut eine Stunde vor Rennbeginn erreichten wir das nette Örtchen Siedelsbrunn irgendwo im Niemandsland. Schnell wurde noch nachgemeldet und die Räder fit gemacht, um vor dem Start noch schnell eine Runde zu drehen. Sönke nahm die lange Runde (70 km) unter die Räder, Dan und ich entschieden uns für die Mittlere (43 km). Vom Start an ging es natürlich gleich voll los und auf den schlammigen Trails mussten Dan und ich die Spitzengruppe schnell ziehen lassen. Es formierte sich eine ca. 8-köpfige Verfolgergruppe, in der Dan und ich unseren Platz fanden und ohne Probleme folgen konnten. 3-4 Kilometer vor Schluss startete ich an einem Anstieg eine beherzte Attacke und konnte die Gruppe auseinanderreißen. Im Ziel war ich dann immerhin noch 7. und Dan kam wenige Sekunden nach mir auf den 8. Platz. Währendessen ließ es Sönke auf der Langstrecke richtig krachen. Dem Tempo des Spitzenduos konnte er zwar nicht folgen, aber er fuhr ungefährdet als 3. über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch!



Sönke bei der Siegerehrung; rechts neben ihm der zweite Christian Helmig und der Sieger Siggi Tröndle Ergebnisse Siedelsbrunn: Langstrecke 3. Sönke Mittelstrecke 7. Matze 8.


Dan Giersberg-Challenge Am Sonntag standen für Sönke und mich dann noch die Giersberg-Challenge auf dem Programm. Hier wurde bei einem CC Rennen auf Teilen der Weltmeisterschftsstrecke von `95 der Vereinsmeister des SV Kirchzarten ermittelt. Wir wollten von Beginn an das Rennen kontrollieren und dafür sorgen, dass am Ende auf jeden Fall ein Pirat ganz oben auf dem Treppchen steht. Das gelang auch hervorragend. Am ersten Uphill der ersten Runde war das 16 Mann starke Fahrerfeld wie an einer Perlenschnur aufgereiht; und an erster und zweiter Position Sönke und ich. Sönke konnte sich dann in den nächsten beiden Runden immer weiter absetzen und auch an meinem Hinterrad wurde das Loch immer größer. Den Teamkollegen ganz vorne wissend, schaute ich auf der letzten Runde nur noch, dass ich meinen Vorsprung verteidigte. Am Ende erreichten wir unser angestrebtes Ziel und konnten das komplette SVK-Bike-Team distanzieren.



Ergebnisse Giersberg-Challenge: 1. Sönke 2. Matze Matthias Glaser



<<< zurück