..   Pirate | News |


Sehr geehrte Zwei- (sorry, Reini... Vier-) radgemeinde,

der "mitteldeutsche Dualcup" ging am vergangenen Wochenende in den Showdown, nach Altenberg (südlich von Dresden). Schon im Vorfeld scheuten viele die Anfahrt, da auch in der Entabrechnung schon einige Platzierungen nahezu fest standen und somit war sowohl der Samstag als auch der Sonntag mit einem ganz passablen Feld (Hobby Herren: 49 Starter) vertreten.
Die Strecke war fast schon "old school" ausgelegt, da die Jungs von "Mad Mission" nur die Seitenlinien des Skihangs richtig bebauen durften. Zwischen den super gebauten Anliegern gab es relativ kleine Jumps, die es im Vierkampf dann aber in sich hatten und es zu diversen verknoteten Bikes kam. Auch die Anlieger waren nicht immer die Ideallinie: Während des schlammigen Samtags die Anlieger erste Wahl waren, wurde am Sonntag mit abtrocknender Strecke die "anliegerfreie Zone", sprich die Innenkurve bevorzugt. Im unteren Teil gab es neben einer fiesen "parallel zum Hang fahren und nur nicht wegrutschen"-Passage, zwei Sprünge, wovon sich der zweite als kritisch herausstellte und dort leider auch ein paar Schlüsselbeine verloren gingen.
Ich war erstmals seit 2003 mal wieder auf 26"-Schlappen unterwegs und konnte gleich mal auf neue Matschgummis setzen. Und wenn man schon mal am basteln war, wurde auch gleich der pflegeleichte Fizik-Dingsbums-Dirtjumpsattel montiert... ein schickes weiß, das nur eine Abfahrt gehalten hat (wird aber mit Kärcher wieder wie neu!!!).



Nach einem flutschigem Training ging es auf die Suche nach einer Unterkunft. Ursprünglich war der Campingplatz geplant, aber bei den Wetteraussichten von Bodenfrost und 6°C, war das nicht unbedingt die beste Entscheidung. Mit Farid und n paar Leuten wurde kurzfristig eine klassische Jugendherberge ausfindig gemacht und die schicken Zimmer bezogen... Und immerhin: Es war billiger als der Campingplatz (alles extra: Zelt, Auto, Dusche, Person...) und was man so hörte, waren auch die Betreiber irgendwie nicht sehr freundlich gestimmt, obwohl der Platz voll war und ansich wirklich nichts passiert ist. Egal, wir hatten ein Dach über dem Kopf, es gab Frühstück und die Duschen haben nur 5 statt 50 Cent gekostet...



Sonntag war ein letztes Mal im "MDC 2005" Racetime. Morgens noch extrem schlammig, trocknete die Strecke schon während der Qualiläufe schnell ab - was man von der Spur am Lift nicht sagen konnte.



Mit meinen Qualiläufen hatte ich diesmal nicht so viel Glück, wie in Stollberg. Mit drei 4er-Gruppen, hohen Startnummern, bzw. neuen Leuten im Dualcup, konnte ich mir nichts ausrechnen, wo ich was packen und die Gegner einschätzen könnte. Dafür hatte mein Kumpel Farid Ignoubane das goldene Händchen... erst wurde er in der Aufstellung vergessen, durfte dann 3x gegen die gleichen Leute antreten und hatte auch nur 2 Gegner zu kontrollieren. Mit 2x Zweiter und 1x Erster war er auf jeden Fall in den 32er-Finals und somit nochmal in den Punkten (alter Sack! *g*).



Ich hab mich im ersten Lauf um einen 3.Platz gebracht, war meist am Zweiten dran, wurde aber in der letzten Kurve gecashed und über das Fotofinish hätte man sich streiten können. Ich sah mich auf der Ziellinie - im Ullrich-Spint - um Reifendicke vorne... die Jury sah das leider nicht so. Mit Platz 4 und 3 in den weiteren Läufen gabs nicht mehr viel auszurichten. Schade, das der Veranstalter etwas in der Mittagspause geschlafen hat und es zeitmässig zu keinem 64er-Finale, wie in Rangsdorf (da waren auch nur 45 Starter in der Hobby-Klasse), kam.



Zum Schluß ging auch noch die Cam in die Knie, sodass es leider nicht mehr Bilder geworden sind... so ist das Leben, grausam und hart... :-)
Unterm Strich war Altenberg aber eine gut organisierte Veranstaltung und die Strecke hatte etwas von früheren Dualslalom-Zeiten. Ein Gruß noch an Uwe: Ansich könnte man die Serie mal in "mitteldeutscher 4X-Cup" umbenennen, da es dieses Jahr ja nur einen echten Eliminator gab und der Rest eh als Fourcross gefahren wurde!!! Ist doch was dran, oder?
Kommendes Wochenende findet in Nürnberg - man höre und staune!!! - der "Red Bull - District Ride" statt! Mit gut 27 hochkarätigen Fahrern geht es über einen Parcour mit Northshore-Trails, Rampen und Dirtlines, von der Nürnberger Burg, über Burgmauern, durch Gassen, bis zum Hauptmarkt... 1.Quali findet bereits am Freitag statt. 2.Quali, Training und Finals dann am Samstag ab 11h... Wer Lust und Zeit hat und zufällig in der Nähe ist: Das sollte man mal gesehen haben!
Happy Trails

Björn






<<< zurück