Odenwald Tortour Zwo

"Anno 1804 stahl eine Zigeunerin aus Not und Hunger für sich und ihre Kinder ein Huhn und einen Laib Brot. Sie wurde gefasst, für schuldig befunden und zum Tod durch den Strang verurteilt."
Dies ist die letzte urkundlich belegte Hinrichtung am Beerfelder Galgen, welches eines der Etappenziele unserer 2-tägigen Odenwald-Eroberungs-und-Unterwerfungsfeldzugs (O.E.u.U.F.) ist.

Auf dem Weg dort hin werden wir an verschiedenen, typischen Orten der Region genügend Gelegenheit finden die Beine hoch zu legen, das hoffentlich gute Wetter zu genießen und unseren Ahnen in der Karibik bei einem Tässchen Rum zu gedenken. Wir werden an Ruinen einst stolzer Burgen vorbei kommen und uns nach Freibeutermanier das nehmen wonach uns steht: Spaß am Jetzt und Heute.
Die Runde wird gemütlich und es geht darum historische Stätten zu besuchen und Sehenswürdigkeiten der Gegend zu entdecken (so wie man das eben in 2 Tagen per Pedes eben tun kann).
Übernachten werden wir in einer Pension (optional auch unter freiem Himmel - wie ihr wollt - geschützt von einer Bahn aus dünnem Nylon gehalten durch Stangen und gespannt mit Stangen, Tauen, Tampen und Schnüren), gewärmt von offenem Feuer, über dem dampfend und angenehm duftend, die Belohnung unserer Etappe brutzelt. Den Rest des Abends werden wir typisch nach Piratenmanier verbringen.
Die 2-Tagestour wird ca. 120 km umfassen bei moderaten 2.400 Hm. (Gerne lege ich auch noch eine "Schippe" drauf. Je nach Verfassung, Lust und Laune werden wir noch einen Abstecher machen und von Korsika nach Strassburg radeln - was im Odenwald tatsächlich geht!)

Die Etappen:
1. Tag Treffpunkt: Bensheim-Auerbach (Fürstenlager - einst Sommerresidenz des Landgraf Ludwig VIII von Hessen-Darmstadt). Von dort werden wir zum Felsenmeer fahren. Einem Naturdenkmal ganz besonderer Art. Hier sind auf einer Fläche von rund 30.000 qm riesige Felsblöcke verteilt, die zum "sportlichen Wettkampf" einladen. Das hochklettern gehört zur Pflicht! Von dort werden wir weiter über den "fallenden Bach" zur Burgruine Rodenstein fahren um hier eine kleine Rast einzuschlagen. Um die Burgruine und dem Geschlecht der Rodensteiner ranken sich noch heute Geistergeschichten und Sagen. Der Weg dorthin führt uns dabei über den höchsten Berg des vorderen Odenwaldes - der Neunkirchnerhöhe. Weiter geht es an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei zum Siegfriedbrunnen in Berfelden, wo sich gem. den Nibelungensage, Siegfried im Blut des Drachen badete. Unsere Etappe führt uns dann weiter zum Berfelder Galgen und von dort aus nur noch in Richtung Unterkunft.
(Die Möglichkeit der Übernachtung werde ich mit den Mitstreitern dann im "kleinen Kreis" abstimmen)

2. Tag Am nächsten Tag geht es über das Lärmfeuer zum Marbachstausee (bei hoffentlich schönem Wetter lädt der zu einer willkommenen Abkühlung ein - Also Badezeugs mitbringen!). Weiter geht es über die Walpurgis-Kapelle, der Trom, dem Krehberg nach Lindenfels. Von da ab fahren wir dann zurück nach Bensheim-Auerbach, dem Start und dem Ende unserer 2-Tagestour. Hier werden wir ca. gegen 16:00 Uhr aufschlagen, um die Lokalitäten der Bergstrasse zu entern und uns anschließend zu verabschieden und wieder auf die 7 Weltmeere zu verteilen.

Termin ist der 01.-02. Juli 2005
Treffpunkt: Bensheim - Auerbach (Fürstenlager)
Start: 11:00 Uhr
Dort werden die Zelte, der Proviant und alles was wir am Abend und/oder am Folgetag so benötigen umgeladen und von dort zum Zeltplatz bzw. zur Pension gefahren.
Die Autos bleiben in Bensheim.
Mitzubringen sind: Alles was so für eine Zweitagestour benötigt wird. Die Kosten für Pension trägt jeder selbst. Die Organisation, Buchung etc. übernehme ich. Picknick am 1. und 2. Tag geht auf meine Kappe.

Andreas Bader