..
Pirate
Hej,

endlich, endlich ist es soweit: der Het Nieuwsblad Run Oostende (B) steht vor der Tür und die Piraten Birthe und Ramon sollen auch mit von der Partie sein.
Es ist Samstagnachmittag und vor uns liegen drei Stunden Autobahnfahrt nach Belgien. Endlich angekommen und in unserem kleinen, aber feinen Hotel eingechekt, drehen wir noch eine kleine Runde über die Promenade und durch die Altstadt. Es ist windig, fast kühl. Das perfekte Laufwetter, aber der Lauf ist erst morgen. Nach einer ruhigen Nacht stehen wir früh auf und sehen uns schon mal den Start- und Zielbereich an, welcher ca. zehn Minuten zu Fuß auseinander liegt. Für uns eher ungewohnt, trotzdem ist der Lauf, so wussten wir schon im Vorfeld, gut organisiert. Es handelt sich um eine ganze „Tour“, die quer durch Belgien geht und u.a. auch die Etappe „Die 20 Milen von Antwerpen und den Brüsseler M und HM“ beinhaltet. Nach ausgiebiger Besichtigung des Start und Zielbereichs laufen wir zurück zum Hotel, um noch ein wenig zu entspannen. Es ist ein bißchen schwül, leicht bewölkt. Wenn das so bleibt, ist das ok.  So gegen 12:00 Uhr geht es dann los die Startunterlagen holen. Sprachlich gesehen kein Problem. Wir geben unser bestes nicht gleicht enttarnt zu werden.
Pirate Oostende

Nach und nach trudeln auch unsere belgischen Freunde ein, wovon mindestens einer ebenfalls mit dem Lauffieber/Triathlonfieber infiziert ist und uns erst auf die Carrefour Running Tour aufmerksam gemacht hat… Und dann: Pünktlich zum Start reißt der Himmel auf und die Sonne gibt Gas. Schöne Sch… keine einzige Wolke mehr am Himmel, der bis gerade noch komplett zu war. Na ja, PB bin ich ja gerade erst am Donnerstag in Moers gelaufen (meine Frau hat gleich beim Aufreißen der Sonne verkündet, dass sie dies eh nicht vorhat) und ich beschließe heute mal ganz ruhig zu laufen! Der Startschuss fällt und da wir uns dann doch ein wenig verquatscht haben, sind wir fast die letzten im Startfeld.
Das ist mir dann doch ein wenig zu langsam und ich versuche mich in der Slalom-Technik vorbei nach vorne zu mogeln. Die Sonne knallt fast senkrecht runter und obwohl wir am Meer sind, herrscht absolute Windstille und Schatten na ja, den kann man lange suchen! Schnell gehen die ersten 3 km vorbei und ich bin für meine Verhältnisse mal wieder gut unterwegs! Bei meiner Frau läuft es nicht ganz so gut. Bei KM 1 geht der Schnürsenkel auf.
Ich überhole und laufe was die Füße so hergeben und das ist nicht ohne. Bei Km 6 mache ich mir doch glatt Sorgen, dass ich meine frisch aufgestellte PB vom Donnerstag wieder unterbieten könnte. Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es geht weiter und immer noch einen nach dem andern am Überholen. Ich verstehe zwar kein Flams, aber was der eine oder andere sagt, hört sich nicht nett an!
Die letzten 2 Km geht es auf der Promenade lang und ganz hinten kann ich den Zielbereich schon sehen, also Füße in die Hand und ab dafür. Komisch bei KM 10 steht ein Schild, dass hier KM 10 ist (und der Garmin bestätigt das) und warum ist aber der Zielbereich da ganz ganz weit hinten?? Muss ich nicht verstehen, aber ich muss jetzt noch ein ganzes Stück laufen um genau zu sein
Pirate Oostende

230m und die tun mal so richtig weh! Ich laufe also mit 46:18 ein. (Nur fürs Protokoll: Bei 10km bin ich 45:11 gelaufen und habe damit meine PB vom Donnerstag überboten). Meine Frau kommt ein paar Minütchen später rein und auch sie ist in die 10km Falle getappt und flucht über die letzten 230m, die ihr wie eine Ewigkeit vorkamen.
Bei einem späteren Gespräch mit unseren belgischen Freunden in Bezug auf die 10 bzw. 10,23 km stellen wir dann fest, dass es so was wie „DAV vermessen“ in Belgien wohl nicht gibt und lachen mal wieder über die Kulturunterschiede. Herrlich!
Alles im allem war es ein guter und schöner Lauf. Auf der Strecke selbst gibt es keine Fotos, dafür aber von jedem Läufer ein Zieleinlaufvideo! Getränke, Massagemöglichkeiten und ein Entspannungsprogramm unter Anleitung runden das Programm ab.
Wir freuen uns jetzt schon auf den 2. Oktober 2011, wenn es zum HM nach Brüssel geht. Vielleicht hat ja jetzt der eine oder andere auch Lust bekommen?

Eure

Pirate Ramon und Birthe

<<< zurück
Pirate Felt