..   Pirate | News |

1.+2.Lauf des BMX Euro-Cup in Prag
am Wochenende war nun der 1.+2.Lauf des BMX Euro-Cup in Prag. Trotz Hochwasser in der
vergangenen Woche nahmen wir die Fahrt auf und trafen auf ein ziemlich beschädigtes Prag.
Das Renngebiet war vom Hochwasser jedoch nicht betroffen und wir hatten das ganze Wochenende
wunderschönes Wetter. .



Melissa, die letztes Jahr den Euro-Fall-Cup gewann, fuhr nun dieses Jahr als Aufsteigerin in
der Klasse Girls 11/12 und war vermutlich die jüngste Teilnehmerin. Insgesamt waren
7 Mädels am Start. Drei davon waren Aufsteigerinnen. Am Samstag beim 1. Lauf steigerte
sie sich von Vorlauf zu Vorlauf und fuhr sich mit den Plätzen 5/5/4/3 in der Gesamtwertung
den 4.Platz ein. Am Sonntag, beim 2. Lauf startete sie gut und hatte dann zwei mal Pech.
Sie fuhr die Plätze 3/4/6/6 ein. Im dritten Vorlauf stürzte sie mit einer Gegnerin und im vierten
Vorlauf stürzte eine Fahrerin und sie konnte nicht rechtzeitig ausweichen, sodass sie
nochmals Platz 6 belegte. In der Gesamtwertung reichte es ihr somit leider mit Punktegleichstand
zur Dritten und Vierten nur noch auf den 5.Platz. .



In Simons Klasse Boys 11/12 traf uns schon gleich der Schlag als die Listen ausgehängt
wurden. Es waren 36 Starter, d.h. es gab in dieser Klasse das einzige 1/4-Finale. 19 Starter
davon waren Tschechen und Simon war der einzige Deutsche Fahrer in dieser Klasse.
Beim morgendlichen Training stürzte er auch noch und es war nicht ganz sicher, ob er das
Rennen mitfahren kann. Er wollte es trotz einer Rippenprellung versuchen, die im beim
Atmen ein Stechen verursachte. Die Vorläufe schaffte er auch gut mit den Plätzen 3/4/4
und kam somit ins 1/4-Finale. Doch da kam leider das Aus an 5. Stelle. Beim 2. Lauf am
Sonntag wollte er auf jeden Fall weiter kommen. Das zeigte er schon in den Vorläufen mit
den Platzierungen 3/2/2. Im 1/4-Finale fuhr der Vizeeuropameister aus diesem Jahr mit.
Simon fuhr sich mit dem 3.Platz ins Halbfinale. Beim Anblick der Listen glaubten wir schon
fast an ein Aus. Es waren 3 Finalisten vom Vortag in seiner Gruppe und er bekam den
schlechtesten Startplatz. Doch dieser brachte ihm letztendlich Glück, denn durch einen Sturz
von 2 Fahrern konnte Simon auf der Außenbahn geschickt ausweichen und fuhr somit auf
den 4.Platz. Das hieß F I N A L E. Da fuhr er den 7.Platz ein. In Jennifers Klasse Girls 13/14
fuhren 2 Mädels 15/16 mit, die jedoch später extra gewertet wurden. Es fuhr noch Jennifers
Freundin mit. Mit ihr focht sie Sieg oder Niederlage aus. Im 1.Lauf am Samstag hatte Jennifer
mit den Plätzen 6/7/6/6 die Nase vorn und belegte in der Gesamtwertung Platz 4. Am Sonntag
jedoch revangierte sich ihre Freundin und Jennifer fuhr sich mit ihren Vorläufen 7/6/7/7 in der
Gesamtwertung den 5.Platz ein.
Gruß Brigitte



<<< zurück