5. Lauf zum Deutschen Motocrosspokal in Reil

Bei brütender Hitze fand am Wochenende im Moseltal mitten in den Weinbergen der fünfte Lauf zum Deutschen Motocross Pokal statt. Neben den Pokalfahrern nahmen einige DAM Fahrer am Rennen teil, so dass zum Pflichttraining 24 Gespanne um die Platzierungen fuhren. Für uns war nur Platz zwölf drin, da in allen schnellen Runden mit Vergaserproblemen zu kämpfen hatten und das Motorrad ausging.

Trotzdem war ein Startplatz in der ersten Reihe erreicht und nach dem Start zum 1. Lauf lagen wir auf Platz sechs. Das sollte leider nicht lange anhalten, denn bereits in der zweiten Runde brach nache einer kleinen "Feindberührung" bei einem Überholmanöver die hintere Bremsleitung und wir fuhren in einer Kurve geradeaus. Nachdem das halbe Feld vorbei war ging es nur noch mit Vorrderradbremse weiter.
Doch nach ein paar Runden war ein passabler Rhythmus gefunden und zum Schluss wurde Platz acht erreicht.
Der Start zum zweiten Lauf begann mit einer Massenkarambolage, bei der das halbe Feld beteiligt war, das hieß Restart.
Der zweite Start war in Ordnung und nach einigen Überholmanöver lagen wir auf Platz sechs, welchen wir bis zur letzten Runde auch inne hatten. Dann riss plötzlich in der letzten Runde der Gaszug, das hieß fahren mit einer Hand am Lenker und mit der anderen musste am Gaszug gezerrt werden. Dadurch konnten uns Schurich/Hanke, die wir das ganze Rennen auf Distanz halten konnten, gegen Ende der letzten Runde doch noch überholen.
Aber wegen der vielen Aussfälle, z.B Ohr/Hilpert mit Getriebeproblemen oder Nabbe/Hertfelder nach einem Startcrash, stand mit Platz fünf die beste Platzierung des Jahres zu Buche.

Das Rennen ging an Müller/Gilsing vor Walter/Birke und Jansen

MfG Daniel