hallo Piraten,

wir sind wohlbehalten und extrem entspannt von unserem Herbsttörn im Land der Götter, des Syrtaki und Ouzo zurückgekehrt.

Unsere Crew auch die "Einäugigen" genannt v.l. Birgit Kaupmann, Frank und Susanne Brüntrup, Lothar Schwenke und Dortje Harders. Wir übernahmen unser Schiff, eine Dufour 385 in Korfu, um von hier aus die Ionische See unsicher zu machen. Lufttemperatur in den 2 Wochen immer 25-28°C, Wassertemperatur 24° Celsius. Wind von 0-4Bft.

Unser Törn führte uns von Korfu, entlang der Ostküste nach Paxos in die Hafenbucht Lakka. Hier mussten wir (Lothar) dann schon das erste Mal in den Mast, denn unser Toplicht hatte einen Wackler. Und wir hätten sonst ohne Beleuchtung vor Anker gelegen...

Lothar wäre nicht Lothar, wenn nicht auch hier die Kamera dabei gewesen wäre....

Entlang der Westküste weiter Richtung Antipaxos und seinen berühmten Badebuchten haben wir noch Höhlen erforscht, die nur von See zugänglich sind. Doch der Spannungsbogen sollte noch weiter gespannt werden,

denn von Antipaxos starteten wir am Abend unseren navigatorisch von den Frauen sehr gut vorbereiteten Nachtschlag. Weiter Richtung Süden, weit von der Westküste Lefkas entfernt, um nicht im Hauptverkehrsweg zu segeln, durchsegelten wir die ganze Nacht um im Morgengrauen die Südspitze von Lefkas zu runden. Hiermit war auch schon der südlichte Punkt unseres Törns erreicht.

Fortan segelten wir wieder gen Norden und hatten dabei sehr viel Zeit für Zwischenstops in vielen der unzähligen Badebuchten von Lefkas und Meganisi.

Immer wieder gerne genommen, der Freeride im Adamskostüm...ab 4 kt werden die Arme lang!....

Unser Bergfest feierten wir in Lefkas Haupstadt und wetterten dabei zwei Tage monsumartigen Regen ab. Zuviel Sonne hätten wir nicht vertragen...

Unser Weg führte uns dann durch den Kanal von Lefkas wieder auf die offene See mit Kurs auf Paxos. Bei immer noch gut 2 Meter Welle waren wir bei diesem Schlag gegen Wind und Welle allein Unterwegs. Entschädigt hat uns dann am Abend schon die nächste Bucht Mongonisi auf Paxos, wo wir auch gleich einen weiteren Badetag dranhängten.

So vergingen die Tage wie im Fluge und schon waren wir wieder auf Höhe Korfu, wo wir dann noch weitere traumhafte Buchten, nahe zum Albanischen Festland besuchten, und die Morea mit Meiky und Vati Peter wieder trafen, nachdem diese die Westküste von Korfu nach brauchbaren Ankerbuchten abgesucht hatten, um sich dann in Ormos Stephanos mit uns auf eine Fischsuppe zu treffen.
Wie es der Zufall so will war Meiky nicht nur Segler, sondern ist auch in der deutschen Freestyle BMX Szene aktiv. Vielen wird www.Bombenkrater.de ein Begriff sein.

wie heißt es in der aktuellen Volvo Werbung:"Man achte auf die Beinfreiheit...!"

Den letzten Tag verbrachten wir bei schönem 4er Wind nochmal auf See und machten umfangreiches Manövertraining, bei dem wir sämtliche Rettungsmanöver nochmal durchfuhren und Birgit auf Ihre praktische Prügung zum SKS Schein vorbereiten.

Im nächsten Jahr wollen wir dann aber wieder deutlich mehr Wind und werden den Meltemi an der Türkischen Küste nutzen um bald wieder sagen zu können: "Leinen los!"