Nachbericht der Jeantex Tour Transalp 2004 für Rennräder

1. Etappe Oberammergau - Ischgl
142 km 2521 Hm
Pässe: Ammersattel 1082m ca.100 Hm Hahntennjoch 1894m ca.900 Hm
Die erste Etappe ging erstmal gemütlich los, bis es nach 60 km zum Hahntennjoch 900 Hm am Stückhoch hoch ging. - Natürlich Vollgas - Was sonst - Eine Stunde Puls 170 im 1.Gang. Diese Attacke sollte sich am Schlussanstieg nach Ischgl rächen. Aber nicht nur bei uns, nach und nach fuhren wir auf Leute wie Ralf Berner, Jens Schwedler und Malte Urban auf. Auch die Profis kamen mit der Hitze nicht klar, und so fuhren wir mit 14 min Rückstand auf die Sieger (Team Ötztal) auf Platz 14. ins Ziel 4.33.31 Rückstand 0.14.1

2. Etappe Ischgl - Sölden
119 km 2504 Hm
Pässe: Tobadill 1152m ca.300 Hm Pillerhöhe 1559m ca.700 Hm
Am Montag führte die zweite Etappe über den Tobadill und die Pillerhöhe durch das Pitztal nach Sölden. Durch eine Attacke drei Kilometer vor dem konnten wir noch mal einige Sekunden gut machen, und besserten uns in der Gesamtwertung um 2 Plätze auf Rang 12 in 3.51.59 Rückstand 0.08.2

3. Etappe Sölden - Brixen
126 km 3216 Hm
Pässe: Timmeljoch 2509m ca.1200 Hm Jaufenpass 2094m ca.1400 Hm
Am Dienstag standen mit dem Timmelsjoch und dem Jaufenpass nur zwei Pässe auf dem Programm. Doch die hatten es in sich, denn gerade der Jaufenpass mit seinen 1400 hm saugte einem die letzten Kräfte aus den Beinen. 11.Platz in 4.20.33 Rückstand 0.17.2

4.Etappe Brixen - St.Vigil
92 km 3178 Hm
Pässe: Würzjoch 1987m ca.1500 Hm Furkelpass 1737m ca.800 Hm
4 Kilometer nach dem Start platzt Fabian der Vorderreifen. Danach war erst mal Slalom fahren angesagt, weil so kurz nach dem Start müssen wohl hunderte ans uns vorbei gefahren sein. Am Ende wurde es noch mal richtig bitter, denn der Furkelpass wartete mit Rampe bis zu 20 Prozent auf uns. Auf der anschließenden Abfahrt gab es reichlich Stürze. Auch die Gesamtführenden waren betroffen, und mussten das Rennen aufgeben. Wir fuhren nach Fabians Platten die schlechteste Platzierung ein. 20.Platz in 3.53.21 Rückstand 0.27.2

5. Etappe St.Vigil - Wolkenstein
121 km 3498 Hm
Pässe: Passo Valparola 2168m ca.1200 Hm Passo Falzarego 2117m Passo Giau 2229m ca.600 Hm Colle Santa Lucia 1461m ca.100 Hm asso Campolongo 1875m ca.400 Hm Grögnerjoch 2137m ca.600 Hm
Am Donnerstag stand mit 122 Kilometer und vier großen Dolomittenpässe mit insgesamt 3.500 Höhenmeter die zweite Königsetappe an. Da durch Stürze am Vortage und den Verlust von Räder in der Nachte einige Team aufgeben mussten, kann wir auf einen guten 5.Platz in 4.41.01 Rückstand 0.22.1

6. Etappe Wolkenstein - Levico
123 km 2573 Hm
Pässe: Sellajoch 2240m ca.600 Hm Manghenpass 2047m ca.1200 Hm
Nach bislang traumhaftem Sommerwetter regnete es in Strömen und noch vor dem Startschuss waren wir nass bis auf die Haut. Um 7.00 Uhr als wir die komplett gepackten Taschen abgegeben haben, sah es noch so aus, als würde das Wetter wie in den letzten Tagen doch noch gut werden. Also standen wir mit kurzem Trikot und dünner Windjacke am Start, und machten uns auf einen verdammt harten und nassen Tag gefasst. Glücklicherweise besserte sich das Wetter aber schon hinter dem ersten Pass, dem Sellajoch, und es blieb trocken auf dem Weg über den Manghenpass nach Levico. 7.Pla tz in 4.05.29 Rückstand 0.16.2

7. Etappe Levico - Garda
97 km 2104 Hm
Pässe: Monte Baldo 1607m ca.1400 Hm
Ich weiß nicht was sie Fabian heute Morgen unter das Müsli gemischt haben, aber das Zeug wirkt. Fabian strahlt den Monte Baldo hoch, dass ich selbst mit 20 Schlägen über dem Normalpuls der letzten Tage keine Chance habe bei ihm am Hinterrad zubleiben. Also verlasse ich mich auf meine Abfahrer Qualitäten, und hole ihn nach einigen Kehren auf der Abfahrt wieder ein. Auf den letzten Kilometern nach Garda organisieren wir dann noch mal einen Kreisel, der tatsächlich einigermaßen funktioniert, und so schrammen wir mit 1.52 min Rückstand auf die Drittplatzierten nur knapp an einen Podiumsplatz auf der letzten Etappe vorbei. 4.Platz in 3.40.20 Rückstand 0.13.2 In der Gesamtwertung kommen wir auf Platz 7. bei den Herren, gesamt Platz 9. Ciao Jörg