..   Pirate | News |

Kirchzarten, der Ultra!


Diesmal ging's nicht ohne Anreise am Vortag und Übernachtung. Dafür konnten wir uns noch ein paar Streckenabschnitte anschauen bevor wir uns in der Turnhalle der Grundschule zum Schnarchkonzert einfanden. Phil war diesmal Chauffeur, Fotograf und Akteur auf dem Short-Track in Personalunion.


Deshalb gab's auch ein bischen weniger Action-Photos, dafür aber sehr viel Spass. An dieser Stelle meinen Dank für das Fahren und die Bilder. Start um 07:20h für den Ultra ... ultra-früh würde ich sagen. Selten so grün in die Kluft gestiegen. Ich musste eine tierische Hektik an den jungen Tag legen und hab's gerade noch so in den Block geschafft, als dann schon der Startschuss fiel. Auf den ersten paar Kilometern hatte ich dann auch noch Gelegenheit den Jan Hofmeyer aus Mainz zu begrüßen, bevor es dann recht heftig an die Arbeit ging.
Was dann kam war aus meiner Sicht der schönste Marathon, den ich bisher gefahren bin. Die Strecke ist physisch fordernd, aber nicht so überzogen wie manche der alpinen Schlachten. Die Naturgewalten beschränken sich auf erträgliche Temperaturunterschiede. Auch haben die Veranstalter es nicht nötig die Sporttreibenden auf künstlich verschärfte Kurse zu schicken, denn die Trails sind so wie sie sind perfekt.
Ein paar Trage- und Schiebepassagen gehen schon in Ordnung. Dafür ist dann aber die Landschaft ein echtes Erlebnis und die Zuschauer schon fast südländisch in ihrer Begeisterungsfähigkeit.
Wir hatten Glück mit dem Wetter. Das Rennen über blieb es trocken und wurde zum Schluss richtig behaglich. Man könnte meinen, dass das alles eine richtig schmusige Kuschelveranstaltung gewesen wäre, ... wäre da nicht dieses ambitionierte Fahrerfeld von 1158 Teilnehmern bei der 116 km Strecke gewesen.
Mit meiner Leistung war ich nach der Ankunft nicht sonderlich zufrieden. Phil rechnete mir aber dann vor, dass ich es in die vorderen 25 Prozent geschafft hatte. Das geht dann bei so einem Rennen für meine Verhältnisse schon in Ordnung. Nach getaner Arbeit haben wir uns dann noch ein paar rot und schwarz drapierte pornografische Darstellungen - sog. 'Jail Bait Modell 240' - angesehen und uns über die eine oder andere 'Jack-Wolfskin-intern-beatmete-Jacke' bei eintreffenden Fahrern gewundert. Beim nächsten Ultra ... unbedingt das Fahrerfeld schwarz verstärken!




Alex




<<< zurück