Hallo alle zusammen, brandheiße Sommernews gibt es aus dem Franken... ähhh Ösiland zu berichten!

Angefangen mit einem super Fahrtechnikkurs mit 4 begeisterten Leuten in Nürnberg, ging es am vorletzten Samstag abend noch los in Richtung Saalbach-Hinterglemm um eine lustige Woche zu verbringen.
Der Sonntag war dann eher zum erkunden der neuen Adidas-Freeride-Strecke gedacht.
Montagabend fand die wöchentliche Touren-Information vor dem Hotel Conrad statt, diesmal mit einer kleinen Trialshow mit mir und dem "österreichischen Staatsmeister" aus der Juniorenklasse! Ruckzuck war die Straße blockiert und gut 70-80 Leute versammelten sich um die Showfläche.

Am Dienstag gab es dann "prominenten" Besuch von Michael Hamel, der die beiden "Südösterreicher" Nicholas Qotoyi und Patrick Majeke aus Kapstadt im Gepäck hatte. Meinewenigkeit wurde dazu beauftragt, die beiden Jungs, die vorher noch nie auf einem höheren Berg standen - geschweige denn abgefahren sind - fahrtechnisch auf die Transalp fit zu machen und auf die neuen Bodengegebenheiten einzugewöhnen.

Angefangen mit ein paar kleinen Balance-Übungen, ging es kurz darauf auf die Dualpiste, die gerade für die Worldgames vorbereitet wird. Nach einem kleinen Defekt an Nicholas' Bike und einer kurzen Pause, tasteten wir uns auf die ersten "kleinen" Evil-Eye-Trails im Zielbereich vor. Schon dort waren die Beiden von der Wippe so angetan, das sie nur schwer von dort wegzubringen waren. ;-)

Nichtsdestotrotz gings dann auf den oberen Teil der Freeride-Piste: Stück für Stück tasteten wir uns voran und hatten unseren Spaß. Wie man in eine Kurve fährt - die Beste Linie finden - Bremspunkt - kleine Stufen - Haarnadelkurven ... alles was einem auf der Transalp im Weg stehen könnte, wurde durchgenommen. Nach dem 1.Eingewöhnungs-Lauf ging es dann ein 2.Mal mit der Gondel zum Start hoch und auf 2 Etappen wurde die Strecke unter die Räder genommen. Klasse - Super - 1A... jetzt heißt es "Daumen drücken" für Patrick und Nicholas.

Ich weiß nicht, in welcher geistigen Umnachtung ich war - vielleicht wars schon ein Anzeichen der Seuche? ... ich hab mich für den Mittwoch von den ganzen Hotelgästen zu einer TOUR überreden lassen!!! Zum Glück stand noch ein Scott Freireiter in der Ecke, den ich mir borgen durfte.
Nun denn... es war eine angenehme und sehr zu empfehlende Tour, bei der man entweder mit dem Bike oder mit der Gondel den Berg hochfahren kann und ansonsten... BERGAB!!! :-) Abends gings jedenfalls - wie schon im letzten Jahr bei den Worldgames - mit nem Grippeanfall los, der mich ordentlich schlauchen sollte.

Der Donnerstag verlief aber im allgemeinen schon ruhiger ab. So stand ein BBQ auf Bascht's Alm (mit beheiztem Pool und Blick auf Hinterglemm) auf dem Plan, bei dem der Chef selbst am Grill stand.
Nicht schlecht und so lässt sich's aushalten... War fein. Bascht Hasenauer ist im übrigen der Mitinitiator der Worldgames und auf dessen Grund steht auch die neue Freeride-Strecke.
Bascht's neuer Tourguide Wolfgang wollte mit mir am Freitag nochmal die Freeride abrollern... ich glaube, Bascht lädt mich nicht mehr ein, ich mach ihm nur seine Leute kaputt!
Nach den Adidas-Jumps führt die Strecke in einen steileren Hohlweg, direkt in einen Tunnel, bestehend aus einem eingegrabenen Baucontainer. Nachdem ich durchgerollert bin, hab nur einen dumpfen Knall gehört... hmmmm... ok, viel passiert ist nichts: Gab nur nen Kratzer am Oberarm und ein Loch im nagelneuen Guide-Shirt!

Mit Bascht gings dann zu Fuß nochmal über die Piste, da wieder ein paar Ideen für eine Erweiterung der Strecke im Raum stehen. Bereits jetzt kann man auf den 2km Abfahrt an einigen Stellen zwischen 2 oder 3 Möglichkeiten wählen und es sollen nochmal ein paar Ecken im "Indiana Jones-Stil" hinzukommen... die Grundidee ist schonmal nicht schlecht. Lasst euch überraschen und schaut mal vorbei... es lohnt sich auf alle Fälle!!!

Am Samstag ging es dann - mit verstopfter Nase und dickem Hals - nach Ansbach zum Training für den nächsten Lauf zum "mitteldeutschen Dualcup".
Aufgrund des Tunnelblicks, den mir dann ein paar Medikamente verschafften, hieß es nur noch durchrollern und ankommen. Somit war auch die Quali am Sonntag nicht gerade die Beste und der Tag schnell gelaufen.
Nichts wars mit dem Heimvorteil.

Mein Teamkollege Basti Voigt rockte dafür wieder wie ein Verrückter - Platz 13 für ihn.
Im Finale gab es dann ein Familienduell zwischen Arne und Guido Tschugg, das der Ältere auch für sich entscheiden konnte. Vorher hatte Arne den BMX-Altmeister Sascha Meyenborg in der 1. Kurve richtig sehenswert ausgefahren und sich somit fürs Finale qualifiziert...
Soweit meine Juli-News mit mehr Kursen als Rennen. Auch nicht schlecht.
Weiter geht es erstmal mit auskurieren und danach mit folgendem Plan:
10.08. - 5.Lauf MDC Stollberg (Bikercross)
28.-31.08. - Worldgames of Mountainbiking Saalbach-Hinterglemm

Grüße aus subtropisch Nürnberg