..   Pirate | News |

Hallo liebe Leut der zweirädrigen Leibesertüchtigung,

nach einer verbockten Quali beim vorletzten Wochenende in Bischofsmais (Platz 26 oder 31... gibt ja keine offizielle Liste?!) und genügend "Vorwarnungen" ging es mit Gegendwind nach Bad Wildbad, zum letzten Lauf der "deutschen Dualmeisterschaft" - allerdings in der Hobby-Klasse.
Nun ja, wie kann man das "undefinierbare Etwas" beschreiben, was es gar nicht gegeben hat...
ich wüsste jetzt 5000 Anfänge, wie ich eine wunderbare Geschichte erzählen könnte:
"Stell dir vor, es ist DM und keiner geht hin" oder "Querfeldein meets Dual" oder "Wo war die DM?", usw. Journalistisch korrekt kann man dieses Nichts einfach nicht beschreiben und kann auch nichts beschönigen... ...im Gegensatz zu den bis zu 90 Startern "Hobby-Klasse" allein im "mitteldeutschen Dualcup", stand ich allein mit lausigen 4(!) Fahrern auf der Voranmeldung.
Bis zum Rennen wurden es immerhin 10. Sinnbildlich auch auf die anderen Klassen übertragbar. Wie voll es wahr, seht ihr im "Fahrerlager", auf dem wir illegal campierten... auch am SO wurde es nicht viel voller...



Weiter ging es mit einem haitech Startgatter: Magnet auf der rechten Seite kaputt, Gatter viel zu niedrig für manche Cracks und gestartet wurde dann mit einer umfunktionierten Grillzange, die einfach rausgezogen wurde... klar das die öfter klemmte, wenn sich ein Fahrer gegen das Gatter stemmte...



...gefahren wurde aber auch mal. Während der obere Teil zwar präpariert (aber auch nicht eindeutig abgesteckt war, weshalb dann auch einige durch die Büsche abkürzten) war, lies er dafür an technischen Raffinessen fehlen. Im unteren Teil war es dafür ein Kartoffelacker mit Haispeed, der viele Platten zu Folge hatte, z.T. sogar kaputte Reifen, wenn man mit 50 Sachen durch die Kurven wetzte. Auch wenn die Jungs Probleme mit der Präparierung haben, kann man doch für den Renntag ne handvoll Sand in die ausgefahrenen Kurven werfen, oder? ... schon im Vorfeld wurde von anderen Fahrern ein Fully empfohlen und selbst der amtierende dt. Meister, Thomas Schäfer, hat die Hardtailfahrer nicht beneidet!



Für die handvoll Leute brauchte die Orga auch verdammt lange... nicht auszudenken, was bei 150 Leuten gewesen wäre. Liftanlage war permanent überfordert, bzw. zu langsam - immerhin ging sie, im Gegensatz zu letztem Jahr. Die "Mud.... SANDfreaks" aus Schleiz wussten die langen Pausen durchaus sinnvoll zu nutzen...



Genug gejammert, als Fazit konnte man dieses Desaster definitiv nicht als würdiges DM-Finale bezeichnen und im Dualbereich sollte ernsthaft überlegt werden, überhaupt nochmal ein Dualrennen dort zu veranstalten. Die Jungs haben sich ihren Ruf definitiv verspielt und es wird kein Schwein mehr nach Bad Wildbad fahren... der "King of Bikepark" mag zwar funktionieren, bei 200mm Federweg muß man auch nicht viel an der Strecke präparieren, aber im Dual ist es wirklich die mieseste Strecke, auf der ich je gefahren bin!
Positives gibt es aber trotzdem zu berichten...


Im Training und in der Quali ging es mir nur darum, eine flüssige Linie zu finden und doch mal etwas "überlegter" zu fahren...
Mit dem Qualiergebnis Platz 6 war ich ganz zufrieden; nur etwas stutzig, das jemand mit nem Platten genauso schnell sein kann!!!
Da es mit 8 Fahrern gleich ins Halbfinale ging, hätte der Renntag relativ schnell über die Bühne gehen können. Halbfinale: Das Gatter fällt, mein Startnachbar zieht die direkte Linie über die Wiese, lässt die erste Kurve aus, reiht sich vor mir als Zweiter ein. Bereits 3 Kurven später verliert er den Halt auf den Pedale, ich schließe auf und spekuliere auf einen Sturz in den folgenden Kurven... prompt knallt der Gute geradeaus in die Holzwand (die im Bild: DM4-Kartoffelacker), ich weiche aus, zieh vorbei und rette die letzten Kurven auf Platz 2 ins Ziel - FINALE!!!!!!!!!!!
Im Finale ohne Ambitionen am Start und mit der Überlegung mir mal alles von hinten anzuschaun.
Gegen zwei Lauf-Sieger und einen Unbekannten blieb die Aussicht auf einen 3.Platz... Das Gatter fällt, ich reihe mich schön als 4. ein und bleibe an der Gruppe dran.
Wieder ab der Hälfte fängt mein Vordermann das Straucheln an, rutscht in jeder Kurve über beide Räder, während ich "locker" an ihm dran bleibe und meine "softe" Linie wähle.
Im Ackerbereich erhöhte sich dann der Kondinentaldrift und der 3. rutscht mit drei Vorwärtsrollen aus der Kurve - STRIKE ... das war Platz 3 in der Wertung! :-)



...ein nettes Ergebnis, endlich hat es mal bei einem "größeren" Rennen für ein Podestplatz geklappt.
Mit Köpfchen gefahren und nichts überstürzt... so kann es nun im MDC (nächste Läufe 14.8./21.8) ruhig weiter gehen.
Für die Veranstaltung selbst ist jedes weitere Wort zuviel, das muß man leider so sagen... bitte keine DM mehr in Bad Wildbad!
happy trails

Björn





<<< zurück