..   Pirate | News |

Albstadt LBS Bike Marathon

Der komplette Wahnsinn, 2.800 Starter/innen gingen am Samstag auf die 86 km. Damit dürfte der Marathon von den Teilnehmerzahlen her auf einer einzigen Streckenlänge der größte in Deutschland gewesen sein. Und da die Welt ja klein ist, traf ich am Freitag jemand im Hotel, der mich nett grüßte und ich mal wieder nichts schnallte.


Erst am Samstag checkte ich, dass wir uns vor zwei Jahren in Plettengerg gesehen hatten wo er mit der DIMB in der gleichen Sporthalle wie wir übernachteten. Da Plettenberg dieses Jahr ja leider ausfällt, fuhr die DIMB ihre Vereinsmeisterschaft deswegen in diesem Jahr hier in Albstadt aus.
Der Kollege wurde dann trotz gerade überstandener Erkältung 75.


Leider war es am Samstag beim Start um 13.00 Uhr schon verdammt heiß, so dass man Flüssigkeit ohne Ende zu sich nehmen konnte bzw. mußte. Beim Start waren ungefähr 2.000 Leute vor mir und 800 hinter mir. Die Hitze setzte mir später auch stark zu, so dass ich im letzten Drittel starke Kopfschmerzen bekam und echt dachte so muss sich das vor einem Hitzeschlag anfühlen. Aber nicht nur den Menschen setzte die Hitze zu.


Glücklicherweise gab es aber bei einer Ortsdurchfahrt nette Leute mit Wasserschläuchen. Da habe ich mich ersteinmal eine Weile druntergestellt und mich wieder abgekühlt. Leider kamen noch Fersenprobleme dazu, obwohl es keine neuen Schuhe waren. Nach einiger Zeit war meine rechte Ferse komplett wundgerieben, weiß der Teufel warum. Auch die dann notdürftig eingesteckten Tempos brachten keine echte Linderung. War nicht wirklich angenehm.


Aber überhaupt das Publikum, die waren echt einzigartig, die haben voll Party gemacht. Nicht nur an Schlüsselstellen, die tw. sogar mit Musikberieselung waren, sondern auch mitten im Wald tauchten immer wieder Gruppen auf die einen Höllenlärm verursachten und jeden Einzelnen mit La-Ola-Wellen usw. anfeuerten. An einer Passage war es fast wie bei einer Bergankunft bei der Tour de France. Weil links und rechts Massen an Zuschauern standen kamen tw. gerade so zwei Fahrer nebeneinander hoch.


Am Ende des Tages erreichten von den 2.800 Startern nur ca. 2.000 das Ziel, was wohl vor allem der Temperatur geschuldet war. Für mich sprang am Ende ein entäuschender 1.328 Platz heraus. Wenn ich meine Planzeit gefahren wäre, die wirklich nicht hoch gesteckt war und eigentlich auch durchaus realistisch gewesen wäre, hätte ich so um den 780. Platz gelegen. Naja wie heißt es so schön, "dabei ist alles".
Übrigens eine Verbindung zu den 24 Stunden von München gab es auch. Joey Kelly startete auch in Albstadt und ließ sich dann schnell von einem Fahrer nach München fahren um in einem 4-er Team mitzufahren. Na Ihr habt ja in der Nacht dann wohl den singenden (sofern man das so nennen kann) "Extremsportler" in der Nacht "zersägt"?

Tschüss Elvis



<<< zurück