..   Pirate | News |

Clausthal-Zellerfeld

Bei schönstem Sonnenschein machte ich mich am 17.05. auf zu 1. Lauf des Harzer-MTB-Cup nach Clausthal-Zellerfeld.
Ich entschied mich für die Mitteldistanz von 68 Km mit 1560 Hm, dies sollte für das erste Marathon Rennen in 09 reichen. Um 9.00 Uhr fiel der Startschuss und die knapp 140 Fahrer wurden auf die harte Piste geschickt.


Übermütig wie ich halt bin, klebte ich mich von beginn an, an das Hinterrad von André Kleindienst und Stefan Danowski. Die beiden hielten das tempo allerdings so hoch, dass ich nach etwa ¾ der ersten Runde abreißen lassen musste. So stand ich nun alleine da, und versuchte das Tempo hoch zu halten. Nach einem Defekt von Andre Kleindienst, kam ich als 1. der 68 Km Fahrer aus der 1. Runde.
Leider merkte ich dann sehr schnell, dass ich anfangs überzogen hatte und so versuchte ich wie ein angeschossenes Reh vor dem Jagdhund zu entkommen.
Leider ohne Erfolg.


Die Beine waren so sauer, dass an kämpfen nicht mehr zu denken war, als 10 Km vor Schluss noch mal 3 Mann an mir vorbei zogen.
So blieb leider nur der 4. Platz für mich übrig und die Erkenntnis, dass ich beim nächsten Marathon langsamer starte.
Das muss man als alter XC´ler erst mal lernen, dass die Art Rennen doch länger dauert!

Bis dahin…

André Zamponi



<<< zurück