1. Kurzbericht des neues TEAM-PIRATE Mitglieds Raithmeier Jörg

nach 4,5 stündiger Anreise von East-Coast Niederbayern zum Dolomiti-Superbike-Marathon in Niederdorf /I-Südtirol, erreichten wir den Schauplatz der MTB World-Championships `08; Irre Kulisse der Dolomiten bei gut 30°, riesiger Menschenauflauf, EXPO-Area u. Fernsehteams, mit Hubschrauberüberwachung! Rennfieber pur!
nach beeindruckendem WM-Finallauf der Profis, welches der Belgier Roel Paulissen für sich entschied, durfte auch ich am darauffolgenden Tag a.d. Start gehen; zur Bewältigung stand die 57km lange, mit 1700hm bestückte MTB-Strecke auf dem Plan!

Von insgesamt über 3000 Startern, nahmen über 1560 Teilnehmer diese Strecke in Angriff; Nach gerade mal 3km Flachstück, ging es sofort im Renntempo eine Steilwand hoch, von der aus es ca. 15km, bei durchschnittlich 13% bergauf ging (von 1100-2000hm);

nachdem ich ja leidenschaftlicher „Kraxler“ bin, konnte ich da meine Stärke gut ausspielen u. mich weit nach vorne kämpfen! am Gipfel angelangt, stand eine große Verpflegungsstelle bereit, dich ich aber links liegen ließ, um keine Zeit zu verlieren!
dann hieß es „obi muaß i!“; 12km Abfahrt über lose Geröllepisten! Nachdem sich die Stürze der Biker immer mehr häuften u. die Plessuren wirklich übel aussahen, nahm ich das Tempo bergab etwas zurück u. auch heil im Ziel anzukommen;

im Tal folgten wir einem Radweg, durchquerten einen Bachlauf u. preschten dem Ziel weiter entgegen! Der letzte Berg hatte es dann nochmal in sich! wieder hinauf auf 1700hm; Serpentienenstraße bei min. 15%! da trennte sich die Spreu vom Weizen!

anschließender Singletrail u. Downhill hinab ins Ziel! geschafft! J trotz meiner „zögernden und verhaltenen Fahrweise“ bergab, konnte ich mich letzendlich gegen 1300 Starter durchsetzen! In meiner Jahrgangsklasse konnte ich mir sogar den 44. Rang von über 270 Startern sichern! für die hohe Konkurrenz u. die harte Strecke, konnte ich recht zufrieden mit dem Ergebnis sein u. werde sicherlich nächstes Jahr wieder an den Start gehen!

J J aus Niederbayern gebe ich die Übertragung ab nach Hamburg zu Ronald Prinzlau..!

J Greetings Pirate Jörg