..   Pirate | News |

Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren........

Heidelbergman 2008 Am 27.07. war's mal wieder soweit-das (süd-) deutsche Triathlonvolk traf sich auf der Neckarwiese in Heidelberg, die alljährlich als Ausgangsbasis mit Start-und Zielbereich der Veranstaltung dient.
Der Heidelbergman ist gemeinhin bekannt als einer der härtesten Veranstaltungen in Deutschland auf der olympischen Distanz. Geschwommen werden 1,8km im Neckar-danach führt die Radstrecke auf "nur" 38km über den Königstuhl (der eine Gesamthöhe 560m hat), um den zwei Runden auf einem welligen Kurs zu fahren sind. Das abschließende Laufen geht erst kurz am Neckarufer entlang, um nach ca. 1km die Athletenlungen am historischen Philosophenweg final nahezu zum platzen zu bringen. Die Straße wird gleich zu Beginn des Anstiegs ziiiiemlich schräg...der Wendepunkt ist nach 5km, dann geht's nur noch bergab auf gleichem Kurs, dirket ins Ziel.
Wer sich also mal richtig quälen will in der Saison 2009-einfach Mail an mich, ich kümmere mich um den Rest ;-) mein Heimatverein ist Mitveranstalter des Events.
Jetzt aber zu meinem ganz persönlichen(Leidens-)Bericht:
Da der Startschuß schon morgens um 9Uhr fällt, war's noch nicht allzu heiß. Allzu früh aufstehen mußte auch nicht sein, da sich der Ort des Geschehens nicht mal 5km von meinem Zuhause befindet.
Da laß sogar ich ausnahmsweise das Auto mal stehen und radel hin. ;-) Der Neckar hatte an dem Morgen ordentlich Strömung-hinter der Ziellinie bleiben bedeutete also schon ein bißchen Arbeit. Aber somit war das Geplansche im Gummieinteiler auch recht angenehm-also nix wie raus aus der Brühe...


...in die Wechselzone


...... rein in die Radschuhe...jetzt wirds anstrengend..


Irgendwann an einem der steilsten Anstiege bin ich auf meine Trainingspartnerin Andrea aufgefahren-so konnten wir uns gegenseitig "ziehen" und motivieren wenn die Luft dünn wurde. Aber wo steile Anstiege da auch schnelle Abfahrten-so ist der Heidelbergman eben. Nach der Radelei hieß es dann so schnell wie möglich in die Laufschuhe und los-Andrea hatte schneller gewechselt und war schon unterwegs-also Gas!


Mittlerweile waren die Temperaturen nahe der 30Grad Marke-das gute an der anspruchsvollen Laufstrecke-ein erheblicher Teil befindet sich im Wald. Trotzdem habe ich natürlich den Wendepunkt dringend herbei gesehnt.
Aber bergab laufen ist halt auch nicht grade entspannend und als die Neckarwiese mit all den Leuten wieder in Sichtweite kam, war ich einfach nur noch froh, endlich ins Ziel zu kommen.


Aber hinter her war ich natürlich mal wieder froh, dabeigewesen zu sein! Hammer Veranstaltung! Hammer-hart aber eben auch Hammer-geil!

Mama und Papa waren natürlich auch wieder dabei und haben mich lautstark unterstützt genau wie meine beste Freundin Tina.
Jess war als Streckenposten auf der Radstrecke an einer der steilsten Abfahrten eingespannt somit hatte ich sogar auf der Radstrecke Unterstützung ;-)


Weiter gehts in Viernheim zum Finale des BASF Rhein-Neckar-Triathlon Cup...
Bis dahin Kette steuerbord,

Nina



<<< zurück