Entern oder Kentern hieß es für das Team Pirate beim 3. Lüneburger Bike Day,

wo neben Dirtjump, Downhill und Trial in diesem Jahr das erste mal ein Cross-Country Rennen stattfand.
So machten wir uns am 18.04.2009 also auf den Weg in die Salzstadt Lüneburg, um den Mitstreitern mal so richtig den Hintern zu versohlen. Das Wetter war wie auch in den letzen Wochen grandios, die Strecke, die der RSC-Lüneburg auf dem extrem staubigen Offroad-ADAC Fahrsicherheitsgelände gezaubert hat, beinhaltete auch von allem etwas, steile Anstiege, steile Abfahrten, Technik Passagen und lange Geraden.
Die „alten Herren“ Thomas Zühlke und ich, durften dieses mal mit der Elite Klasse zusammen starten, was die ganze Geschichte etwas interessanter gestaltet hat.

So standen wir neben dem amtierenden deutschen Meister André Kleindienst (Bergamont), Jan-Niklas Droste (Powerslide-Focus) und neben Masters Fahrer Frank Erbse (Team Focus), um nur ein paar zu nennen.

Punkt 10.00 Uhr fiel der Startschuss und das Feld wurde auf die anstehenden 10 Runden a. 3,5 Km geschickt, die mit knapp 100 Höhenmetern pro Runde zu absolvieren waren. Schon in der ersten Runde setzte sich eine Vierergruppe (Zühlke, Kleindienst, Droste, Zamponi) vom Rest des Feldes ab.

Leider blieb diese Zusammenstellung nicht lange in dieser Reihenfolge, so, dass ab der 2. Runde niemand mehr dem tempo von André Kleindienst standhalten konnte und der so seine Runden alleine drehte.

Thomas hielt sich ab der 2. Runde immer so 10-15 Sekunden vor mir, bis ihm die Geschichte zu heiß wurde und er das Tempo noch leicht anzog.
Ich selber war an diesem Wochenende am Limit und konnte dem nichts entgegensetzen, trotzdem blieb es am ende des Rennens für mich bei Platz 2 in der Masters Klasse vor Frank Erbse.
Das Elite Rennen gewann wie erwartet André Kleindienst vor Jan-Niklas Droste und Torben Saßnick.

Alles in allem eine schöne Veranstaltung, die es sich lohnt im nächsten Jahr wieder zu besuchen!

Bis dahin Kette rechts

André Zamponi