Salü von der Baar

Die Veranstalter - die auch Veranstalter des VAUDE Trans Schwarzwald sind - haben zum 10. Rothaus RiderMan in Bad Dürrheim mit einer Neuerung aufgewartet:
Rothaus RiderMan Tour 200: (17,1 | 81,5 | 105,2 km) nur für MÄNNER
Rothaus RiderMan Tour 100 (17,1 | 49,0 | 57,6 km) nur für "Mädchen"
.......viele mit denen ich gesprochen habe wären lieber die 200 gefahren!!!
Die Touren wurden als 3-Etappenrennen ausgetragen:
Freitag 04.09 Einzelzeitfahren über 17 KM,
Samstag 05.09. Streckenrennen über 81 KM und am
Sonntag 06.09. Streckenrennen über 105 Km
Alle 3 Tage wurde zu einer Wertung - Tour 200 - zusammengefasst.

Fangen wir am Sonntag an...daran kann ich mich noch am besten erinnern.....: Mit dem von mir gewählten "Sonntagstrikot" ging es auf die 105 KM Strecke. Dieses Outfit wurde egal wo ich auftauchte und egal in welcher Gruppe ich fuhr als SUPER und SCHÖN betitelt - dem Designer ein Lob - Betonung liegt auf Outfit. ;-))

Doch zurück zum Rennen. Die Wahl der Strecke war in diesem Jahr "etwas" unglücklich gewählt. In den vergangen Jahren wurde dieses Radrennen immer auf gesperrten Strassen ausgetragen. Dieses Jahr, wie man auf dem obigen Bild unschwer erkennen könnt, waren Feldwegen und Feldverbindungsstrassen (bessere Feldwege) der überwiegende Untergrund...und der brennt schwerer als Asphalt.
Unsere Kollegen aus der Landwirtschaft haben zufällig wie immer um diese Zeit ihre Hauptsaison. So wurden die Kornfelder abgemäht und die bereits abgemähten Felder umgepflügt. Deshalb hatte die Rennstrecke einen für Straßenrennen untypischen Scharm. An den Renntagen waren die Traktoren die größten und Spaziergänger mit Hunden die kleinsten Hindernisse. Neben Radtouristen gab es da noch Reiter, Autos und jede Menge Ackererde zu umfahren.
Kurzum wir hatten unseren Spaß.....wie oft ich auf der Strecke vom Notarzt-Motorrad überholt wurde habe ich nicht mitgezählt!
- es gab auch hin und wieder etwas breitere saubere freie Wege!

Das Piratenoutfit zog im übrigen Hamburger Jungs an....denn in der "Sonntagsgruppe" waren 3 Stadt-Hamburger und 1 Pinneberger - an dieser Stelle Gruß an Rainer B....hoffe Du wirst auch ein PIRATE!
Ich will Eure Augen nicht länger mit meinen Bilder schädigen...so schön war es am Samstag über die 81 KM. Die Wege und Hindernisse waren identisch "nur eben kürzer" :-)))

Vom Einzelzeitfahren gibt es keine Bilder - nicht traurig sein!!!!!!!
Fazit: Das Event als 3-Etappenrennen zu organisieren war eine gute Idee - die Streckeauswahl war eher was für ein MTB-Rennen nur ohne Wald!! Mehr Info´s www.sauser.de Noch meine Ausbeute von dem sonnigen ersten Septemberwochenende:
33. AK Master II Büttner Thomas Tuningen Team Pirate Hamburg 6:47.16,18 / 119.Gesamt ....der Erste hatte 5:22.41,98 musste mich nur knapp geschlagen geben! Wenn ich gewinnen will muss ich wohl bei einem AOK-Radsonntag starten! Versuche es aber erst am Schwarzwald-Bike-Marathon in Furtwagen.....

Bis zum nächsten Bericht an Euch alle ein Salute

Thomas Büttner