..   Pirate | News |

Ein Ausflug an den Zürichsee



Zwar ist mittlerweile schon wieder etwas Zeit vergangen und die Nachwirkungen sind auch schon etwas länger abgeklungen, doch wollte ich euch dann doch noch von meinem Ganztagsausflug rund um den wunderschönen Zürichsee berichten…
Am 12.Juli war es endlich soweit: Tag X, das rote Kreuz im Kalender, der Saisonhöhepunkt, das Ziel des Jahres-oder einfach IRONMAN SWITZERLAND 2009.

Fast ein Jahr lang habe ich mir deshalb beim puren Gedanken daran eine Ganzkörpergänsehaut zugezogen, ein neues Rad gekauft, mich auf Lanzarote dem Wind entgegen gestellt, fast Schwimmhäute bekommen und so Einiges in neue Laufschuhe investiert.
Obendrein war die Ganze Vorbereitung aber auch mit viel Spaß verbunden ;-)


Und nun ging es los in die Schweiz. Anreise war am Freitag, somit konnte man sich noch in aller Ruhe auf der Messe umschauen und die Strecken anschauen. Am Samstag Morgen vor dem Rad Check-in gab es dann nochmal eine Wasserprobe der Schwimmstrecke mit den Locals-Wassertemperatur und Wasserqualität sehr gut!


Dann ging es rüber zum Rad Check-in. Da hieß es erstmal Geduld beim Anstehen und warten, da jeder Athlet einmal beim Einchecken und später auch am Sonntag beim Auschecken samt Rad fotografiert wurde, um Raddiebstähle zu vermeiden.


Nach Einrichten der Wechselzone sind wir auf direktem Weg zurück zum Hotel zum Pastaessen. Tatsächlich konnte ich dann sogar recht gut schlafen, bevor gegen 3 Uhr der Wecker bimmelte. So, da war er nun-der 12.Juli. Ich wußte, er kommt-ging irgendwie dann schneller, als gedacht.

Um kurz nach 6Uhr morgens war die Landiwiese schon bevölkert, wie normalerweise nur an einem heißen Badetag an der Adria. Teilnehmer, Freunde, Verwandte, Zuschauer, Reporter-aller auf einmal wollten sie zum Schwimmstart. Gott sei Dank hatten wir ganz gutes Wetter und es war kein "Land unter" wie im Jahre zuvor. Also schälte ich mich so langsam in meine Gummihaut


Und begab mich in Richtung Schwimmstart. Die Frauen genossen ein extra "Startabteil", was einige Männer trotzdem nicht hinderte, sich dort aufzustellen. Der Start der Profis fand zehn Minuten vor dem der Age Grouper statt. Und PENG! Es ging los. Über 2000 Menschen begaben sich mehr oder minder zusammen auf die 3,8km Strecke, die in zwei Runden mit einem kurzen Landgang zu bewältigen war.


Nach 1:10h kam ich dann aus dem Wasser mit direktem Weg in die Wechselzone. Schwimmen lief ganz ok, kaum Schlägerei und Drängelei, nur etwas schwindelig war es mir danach.


Ich war beim Radfahren dann echt froh, daß ich vor dem Schwimmstart nochmal zurück in die Wechselzone gerannt bin, um meine Armlinge dort zu deponieren. Auch die Windjacke war an diesem Tag fast Pflicht auf dem Rad.


Radfahren lief auf der ersten Runde ganz gut, wobei es nach ca. der Hälfte von Runde eins zu regnen begann. Auf der zweiten Runde drehte der Wind jedoch, was deutlich zu spüren war. Die doch eher profilierte Strecke trug dann auch nicht wirklich zu einem besseren Radsplit bei…
Endlich kam ich zurück in die Wechselzone und mir war klar, daß nun eine lange Wanderung mit einigen Laufabschnitten vor mir lag.
Anfang Juni hatte ich nach einer olympischen Distanz Schmerzen an der rechten Achillesehne, die ich trotz wirklicher Schonung nicht mehr weg bekam. Schon beim Radfahren hatte ich leichte Schmerzen.
Am Tag zuvor war ich auf der Messe bei einem Physiotherapeuten, der mir nach einer Stoßwellentherapie riet, ich soll es mit einem Rhythmus 10:1 versuchen-10min laufen-1min gehen. Nun, gesagt-getan. Länger als 10min laufen hab ich schmerztechnisch auch nicht ausgehalten. Und so ging und lief ich Runde für Runde. Gott sei Dank hatte ich geduldige und äußerst hilfsbereite Begleiter dabei, die mich Salz und Zuspruch unterstützten ;-)




Auf der letzten der vier Laufrunden hatte ich dann einen einigermaßen guten Rhythmus gefunden und es "lief"…


Nach 12:22h kam auch ich dann glücklich ins Ziel. Zwar wäre ich echt gerne insgeheim unter 12h geblieben. Bin aber so froh, daß ich überhaupt starten und finishen konnte!!!


Und hier präsentiere ich das teuerste T-Shirt in meinem Schrank ;-)


Fazit: schön war's! Rot ist schon gebucht für 2010…. ;-)

Kette steuerbord,

Nina



<<< zurück