..
Pirate
2010 Immenstadt ITU Long Distance Triathlon World Championships
Die besten Triathleten der Welt trafen sich am 1.August zum absoluten Highlight im Allgäu: in der Ferienregion Immenstadt-Oberstaufen fand erstmals überhaupt eine ITU-Triathlon-Weltmeisterschaft über die Langdistanz in Deutschland statt.
Athleten aus bis zu 30 Nationen ermittelten ihre Champions über die Distanzen von 4 km Schwimmen, 130 km Radfahren und 30 km Laufen. Besonders anspruchsvoll war die Radstrecke durchs bergige Oberallgäu: Steigungen von bis zu 20 Prozent - Gesamt-Höhenmeter 1995.


Mein Rad habe ich extra mit super leichten Laufrädern ausgestattet:


Rund 30.000 Zuschauer verfolgten die Weltmeisterschaft, an der insgesamt 725 Sportler (60 in der Elite-Klasse) teilnahmen.
„Es war ein sehr hartes Rennen. Ich musste ziemlich kämpfen, um vorne zu bleiben und bin sehr froh, dass es gereicht hat“, sagte Weltmeister Sudrie nach dem Rennen. Er nahm somit erfolgreich Revanche an O’Donnell, der 2009 vor Sudrie gewonnen hatte. Der entthronte Titelverteidiger Timothy ‘Donnell war zwar enttäuscht, dass er nur Zweiter wurde, „am Ende muss ich aber mit diesem Ergebnis zufrieden sein.
Die Radstrecke durch die Berge war die schwerste, die ich je gefahren bin. Da bin ich glücklich, dass ich es noch auf das Podium geschafft habe.
Glücklich nach dem Rennen war auch Frauen-Siegerin Caroline Steffen: „Das ist ein unglaublich schönes Gefühl. Nach meinem zweiten Platz bei den Ironman Europameisterschaften in Frankfurt vor drei Wochen wollte ich zunächst gar nicht herkommen. Jetzt bin ich glücklich, das ich es doch getan habe.
Am Schweizer Nationalfeiertag Weltmeisterin zu werden ist großartig – das ist ein perfekter Tag.“ Kurz vor dem Start hatte ich auch schon Glücksgefühle und freute mich auf das bevorstehende Rennen.


Alle Teilnehmer sammelten sich zum Wasserstart.


Dann ging es endlich los! Bei perfekten äußeren Bedingungen und 17,8°C warmen Wasser.



Schwimmausstieg nach 4000m:


Schnell den Neoprenanzug ausziehen und zum Rad in die Wechselzone rennen. Das Schwimmen lief für mich optimal!
Nur auf den letzten 200m hatte ich das Gefühl, dass mir gleich die Arme abfallen.


Wahnsinn, wieviele Räder da noch stehn - die sind alle noch beim Schwimmen! Brille, Helm und los kanns gehn in meiner besten Disziplin, dem Radfahren:


Die Schuhe sind schon an den Pedalen, nur noch aufspringen und dann: 130km `Bergzeitfahren`!


Stimmung wie bei der Tour de France an den steilsten Anstiegen mit 20%: da spührt man nichts mehr und fliegt einfach hoch!


Die Gasse macht erst auf, wenn man hineinfährt:


Nach 130km Radfahren, dann der Wechsel zum 30km Lauf: eine Runde durchs Stadion und ab auf die erste 10km Schleife:




Zunächst habe ich versucht meinen Rythmus zu finden, um dann flüssig durchlaufen zu können. Die anfänglichen Rückenprobleme konnte ich so auch schnell in den Griff bekommen. Dann begannen auch schon die Positionskämpfe - alles wohl dosiert - damit man nicht `platzt`!




Nach der 10 km Runde immer wieder durch das Stadion und dann endlich ins Ziel! Ein unbeschreibliches Gefühl!



I TU Wo r l d Ch amp i o n s h i p s LD T r i a t h l o n - Ag e g r o u p e r - Re s u l t s Me n
Place StNr Name Nation AK Place Swim TR-1 Bike / After Bike TR-2 Run Total
84 782 RITTHAMMER, Daniel GER AG40 17 1:13:33 (295.) 03:24 4:06:25 / 5:23:22 (51./111.) 02:55 2:29:22 (84.) 7:55:39



Die nächsten ITU-Weltmeisterschaften finden 2011 in Henderson in Nevada (USA) statt.

Lieber Klaus, vielen Dank für Deine Unterstützung und die tollen Fotos!

Viele Grüße,

Daniel
<<< zurück