..
Pirate
Knochenmühle Borsberg
Die Höhen, der in der spätsommerlichen Sonne so herrlich aussehenden Weinberge an den Hängen des Pillnitzer Elbtals, ließen nur erahnen was auf die ca.450 angereisten Läuferinnen und Läufer zukam.


Wer von ihnen in den letzten Jahren schon einmal da war, wusste worauf er sich eingelassen hatte und konnte sich in den Wochen zuvor dementsprechend vorbereiten.
Als am vergangenen Sonntag der nunmehr 8.Allianz Borsberglauf, in Pillnitz bei Dresden, gestartet wurde wusste jedoch noch keiner wie negativ sich die anhaltenden Niederschläge, der vergangenen Wochen, auf die Strecke ausgewirkt hatten.
Die Lausitzer Laufpiraten gehörten an diesem Tag zu den unerfahrenen Startern dieses, durch seine herrlichen Ausblicke und Streckenführung, bekannten Landschafts-,Crosslaufs. Dennoch waren sie zu fünft angetreten um gleich drei der ausgeschriebenen Distanzen zu absolvieren.


Im Vorfeld waren die Nachwuchspiraten Anna-Maria Mikwauschk(6), Nele Skopi(8), Lillian Hoffmann(8) und Leoni Lange(8) beim Bambinilauf gestartet.
Die 300 Meter Distanz haben alle vier erstklassig zurückgelegt, und sich somit ihre Brezelmedaille redlig verdient.


Nach erfolgtem Startschuss, für die anderen Distanzen, ging es zunächst hinauf auf den Weinbergweg. Anschließend einige Kilometer weiter durch den Wald, im ständigen Wechsel zwischen steilen Anstiegen und rasanten Bergabläufen, in Richtung Tiefen Grund.
Die wohl anspruchsvollste Streckenpassage, die Erklimmung des Gipfels des Borsberges, konnte überwiegend nur im gehen absolviert werden.
Während sich der Teilnehmerwurm, auf dem von Wurzeln, Geröll und Schlammlöchern gesäumten Anstieg, mühevoll bergauf schlängelte lief ihm das Regenwasser, der letzten Tage, unaufhaltsam entgegen.

Einen ebenso harten Anstieg bot im weiteren Verlauf der Doberberg. Wer kurz darauf bei Kilometer 11, unterhalb des Triebenberges, den höchsten Punkt der Laufstrecke erreicht, und somit 350 Höhenmeter überwunden, hatte wurde mit einem atemberaubenden Ausblick, auf das Panorama der Sächsische Schweiz, für seine Leistung belohnt. Fortan ging es fast nur noch bergab, vorbei an der Reitzendorfer Mühle und den oberen Meixgrund, bis hin zum Friedrichgrund. Wer den letzten Anstieg, ebenso meist nur noch gehend, überwunden hatte konnte vom Weinbergweg aus das Ziel, am Fuße der Weinhänge erblicken.
Erschöpft, aber froh darüber erfolgreich teilgenommen zu haben, durchliefen die Lausitzer Laufpiraten das Ziel mit wehender Totenkopffahne.


Beim 12. Morgenpost Dresden Marathon, am 24.10.2010, werden sie wieder zahlreich an den Start gehen um sich von ihrer besten Seite zu zeigen.


Die Ergebnisse, aus piratischer Sicht: Kevin Hoffmann 6,5km (Pl.4/Schüler A, 00:48:32h), Jörg Mikwauschk 11,5km (Pl.10/M45-49, 01:21:19h), Steffen Gierth 17,5km (Pl.27/M35-39, 01:50:55h), Harald Skopi 17,5km (Pl.24/M30-34, 01:53:56h), Jan Möller 17,5km (Pl.30/M40-44, 01:53:56h).



Vorn: Anna-Maria Mikwauschk hinten, v.l.n.r.: Kevin Hoffmann, Jörg Mikwauschk, Steffen Gierth, Jan Möller, Harald Skopi


Text: I.Hellmann
<<< zurück