..
Pirate
Pirate beim 11. Nikolauslauf
Für viele Freizeitläufer gehört der Nikolauslauf um den Senftenberger See zu einem der schönsten Lauferlebnisse und bildet gleichzeitig den Abschluss für das jeweilige Laufjahr.


So auch für die Lausitzer Laufpiraten, die mit einer immer größer werdenden Crew stolz auf ein sehr aktives Freizeitsportjahr zurück schauen können. Bei der diesjährigen elften Auflage, der herrlichen Seeumrundung, ging jedoch Harald Skopi (32, Elsterheide), als einziger Freibeuter, mit an den Start. Durch Sportverletzungen oder witterungsbedingte Krankheiten war es einigen Laufpiraten nicht vergönnt Teil zunehmen. Wiederum andere haben ihre Laufschuhe für dieses Jahr, aufgrund der anhaltenden frostigen Temperaturen, bereits ins Regal gestellt. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Traditionell schickte, pünktlich um zehn Uhr, der Nikolaus die Läufer und Walker, von Senftenberg aus, auf die 17 Kilometer lange Strecke rund um den Senftenberger See.


Zeitgleich starteten die Halbumrunder , von Koschen aus, in die 8,5 Kilometerdistanz. Aufgrund des Tauwetters, bei 3°C Außentemperatur, war die Laufstrecke stellenweise stark vereist oder vom Tauwasser überflutet. Weiterhin traf, an den freien Stellen des Rundweges, starker Seitenwind und Nieselregen die Läufer. Mit auffälliger Vorsicht tasteten sich die Freizeitsportler Kilometer für Kilometer voran."Gesund ankommen und dabei gut aussehen". Die Devise der Lausitzer Laufpiraten galt hier nicht nur für den Kapitän, der Freizeitlauf-und Multisportgruppe, sondern für jeden Gestarteten. Die Streckenversorgung nach 8,5 und 13 Kilometern, mit warmen Tee, nahm jeder gerne in Anspruch um auch die letzten Kilometer gut durch zukommen. Nach und nach trafen die Läufer im Ziel ein, ebenso Harald Skopi( 17km/01:34:17 h) der somit seiner vierstelligen Jahreslaufleistung wieder ein Stück näher gekommen war.


Trotz der schlechten Wetterbedingungen waren am Samstag, den 11.12.2010, 119 Freizeitsportler zwischen 9 und 77 Jahren, in zwei Disziplinen über zwei Distanzen, an den Start gegangen.



(Text:Hellmann, Foto: Mikwauschk)
<<< zurück