..
Pirate
Ahoi Piraten,

vor Beginn des Winters 08/09 hab ich mir gedacht "Hm, Winter 07/08 war schön warm und wenig Schnee, hättest du mal mehr Grundlage fahren können". Also alle Pläne für diesen Winter aufs Radtraining und schön G1 ausgerichtet und die Vorbereitung für den Hamburg Marathon und den Angriff auf die 3Stunden Grenze zu den 2011 Akten gelegt.
Naja. Das Wetter kennt ihr und ich hab mich geärgert, weil dann doch 90% meines Trainings aus Laufen bestanden, abgesehen von ein paar Besuchen im Schwimmbad und kläglichen Versuchen sich mit dem Rad durch Tiefschnee zu wühlen. Mist.
Umso mehr hab ich mich gefreut, als mein Kumpel Sven mich vorletzte Woche anrief und mir sagte, dass am Wochenende Indoor Triathlon in Stralsund ist. Für 15euro ein bisschen Schwitzen und hinterher kostenlos Therme, Sauna und natürlich am wichtigsten - die Rutschen - vom Hansedom in Stralsund besuchen. Die sind nämlich wirklich sauschnell, das weiss ich jetzt. Ok, die Aufgabe bestand aus den drei Disziplinen im Halbstundentakt. Alle halbe Stunde war Start für eine Disziplin in 5er Grüppchen. Dazwischen ein bisschen Pause zum Umziehen.
Los gings mit 500m Schwimmen in der Halle. Wie gesagt hatte ich im Winter nur wenig Ausgleichstraining gehabt und mich deshalb ein wenig aus mein Wassergefühl aus meiner Jugend als Schwimmer verlassen. Aber gegen die Kanten vom örtlichen Schwimmverein und von der DLRG war kein Kraut gewachsen und deshalb verschweige ich hier mal meine Zeit und Fotos.
Aber ich hatte ja noch ein As im Ärmel und wollte danach den Stralsundern eine Radzeit in ihren Boden brennen, an der sie sich die Zähne ausbeissen sollten. Die Ergometer standen in Reih und Glied und warteten nur auf meine Beine. Und während ich noch in Selbstsicherheit schwelgte, machte der Chef vom Fitnesszentrum die Ansage, dass der Tretwiderstand der Ergometer keinen Einfluss auf die Zeit hat. Sprich: Reines Frequenzfahren auf niedrigster Stufe ohne Widerstand. Meine Stimmung war natürlich weg. Ich bin noch nie ohne Kraft einfach nur auf Frequenz gefahren. 10Kilometer keulen.


Puh, ich hab ohne Ende geschwitzt und bin vor lauter Unrythmus dauernd aus dem Sattel gehüpft. Mit 115u/min hab ich mich dann noch einigermassen über Wasser gehalten. Aber damit war ich natürlich weg von einer Top3. Ok, nächstes Jahr also Spinningtraining :)
Jetzt musste ich die Kohlen ja noch irgendwie lauftechnisch aus dem Feuer holen. Ich hatte an irgendwas unter 20min auf 5km gedacht um zumindest den Schwimmern den Rest zu geben, denn die waren nach ihrer Paradedisziplin im Wasser schon KO. Am Anfang hab ich meine 15,4kmh auch noch halten können und bis auf einen kurzen Einbruch lief es auch.


Warum es dann am Ende knapp über 20min waren - keine Ahnung, jedenfalls hatte ich damit erstmal die Laufbestzeit und die hab ich bis auf einen von knapp 40 Startern auch nicht mehr abgegeben.
Am Ende stand mit etwas über 45Minuten eine Zeit auf dem Tableau, mit der ich im vergangenen Jahr locker gewonnen hätte, aber die Veranstaltung erfreute sich wachsender Beliebtheit, so dass auch einige echt fixe Leute dabei waren.




3. Platz in einem angenehm großen bunt gemischten Starterfeld aus Jung und Alt. Sogar der Bürgermeister von Stralsund hat mitgemacht und sich gar nicht mal so schlecht geschlagen.
Alles in allem eine wirklich schöne, sehr gut organisierte Veranstaltung mit einem sehr netten Organisationsteam, und einer lockeren Atmosphäre. Sehr zu empfehlen, ich bin im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
Und wenn es jetzt noch einmal schneit, brech ich Frau Holle die Arme und klau ihr die Kissen.

Einen schönen Frühlingsanfang wünscht

Jost Litzen
<<< zurück