Straßenrennen Cottbus-Görlitz-Cottbus über 200 km

Der Straßenklassiker Cottbus-Görlitz-Cottbus hat mich irgendwie schon seit Jahren fasziniert. Der Gedanke von 200 km Kopfsteinpflaster und steilen Bergen rund um Cottbus lässt doch jedem Klassikerfan das Herz höher schlagen. Zur 50. Auflage bot der RK Endspurt Cottbus das Rennen auch für Amateure auf der Originalstrecke von 200 km an. Gleichzeitig gab es noch das Rennen der U23 Bundesliga welches auch Deutsche Meisterschaft war. Für mich war sofort klar nachdem die Ausschreibung raus war, mich dort anzumelden. Also trainierte ich fleißig und fuhr am Freitag nach Cottbus wo am Samstag um 8.30 Uhr mein Start sein sollte. Nach einer durchwachsenen Nacht in der mich mein Wecker um 6.00 Uhr erlöste, ging es endlich los.
Pirate Cottbus Morgens mit noch etwas müdem Blick

Der Start war zuerst noch neutralisiert, und wir sind dann noch 8 km bis zum eigentlichen Km 0 gefahren. Das Feld war mit 80 Fahren gut besetzt. Als beim Start dann auch noch der Polizeihubschrauber über uns kreiste und ich bei einem kurzen Blick zurück sah das ca. 10 Teams ihre eigenen Teamfahrzeuge dabei hatten, wusste ich das es heute wohl richtig zur Sache gehen wird. Schuss und los ging die wilde Fahrt. 200 km Radrennen liegen vor mir.

Pirate Cottbus
Der Start.

Die ersten 90 km waren schon recht zügig, doch in den Bergen von Görlitz riss es das ganze Feld auseinander. Nach dem ersten Anstieg war ich noch in der ersten Gruppe. Am 2. Berg konnte ich nicht mehr dran bleiben und fiel in die 2. Gruppe zurück. Nachdem es wieder flacher wurde machte unsere Gruppe druck um wieder auf die anderen aufzufahren. Da ich bei den Anstiegen viele Körner hab liegen lassen konnte ich auch das Tempo nicht mehr halten. Ein Zusammenschluss von 12 Fahren bildete dann die 3. Gruppe in der ich die letzten 90 km zu Ende fuhr. Im Ziel hatten wir dann 30 min Rückstand auf die erste Gruppe.
Das Rennen war sogar 3 min. schneller als das der Deutsche Meisterschaft der U 23 die 1 Std. nach uns gestartet war. Leider gab es morgens etwas Verwirrung weil es meine Startnummer nicht gab. Ich bekam dann eine neue, aber mit meinem Namen war es wohl zu viel. In der Ergebnisliste war hinter meiner Nummer nur ein Komma. 5.18 Std. hab ich gebraucht, Platz 66 ist es geworden. Das ist aber nicht so wichtig, da ich mein eigentliches Hauptziel erreicht habe: Durchfahren!!
Leif Borlinghaus

Pirate Felt