..
Pirate
Es ist wieder OSTSEEMAN-Zeit...

Wie immer in den letzten 5 Jahren, ist es Zeit am ersten Wochenende im August, für die 10. Auflage vom OstseeMan in Glücksburg, SH.
Doch dieses Jahr sollte alles anders sein, nur mit dem nötigsten Training, das zum Überleben, bzw. Überstehen eines Langdistanz-triathlon reicht, reiste ich mit meiner kleinen Familie( Maike und Finja 6Mon.), in unserem neu gestalteten Team-Familien-Wagen, für ein verlängertes Wochenende an. Unterkunft wie immer, Vollpension All Inklusive, bei meinen Eltern in Flensburg.

Wie oben schon erwähnt, mit dem notwendigsten Training ( 1x Rad, 1x Swim, 2x Laufen pro Woche), ging ich frohen Mutes, Sonntag, dem 7.8.11 früh morgens relativ entspannt an den Start. Entspannt, weil ich mir keine neue Bestzeit vorgenommen hatte, sondern nur Ankommen, und Überleben wollte. Früh morgens in der Wechselzone, herrschte aufgebrachte Stimmung, weil eine ziemlich steife Brise, wehte, mit beachtlichem Wellengang, und die normale Nervosität vor dem Start, aber dennoch war Zeit um eine paar lockere Sprüche zu wechseln, mit den andern Piraten am Start ( Hakan, Einzelstarter; Berjan und Enrico, Staffel). Reiner Cordes,habe ich erst später auf der Laufstrecke getroffen.
Dann war es soweit, Countdown für den Start vom 3,8km Schwimmen, diesmal weiter hinten im Feld, nicht wie sonst, aus der ersten Startreihe, zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=JLSTKzKLDn8


Nach 1:06h, eine für mich, sehr langsame Schwimmzeit, machte ich mich auf dem Weg, zur Radstrecke von 180km, einen 6x zu fahren 30km Rundkurs. Aufgrund meines Training-Defizites, ging ich die Radstrecke nicht zu langsam, aber auch nicht zu schnell an. So hatte man zwischendurch auch mal Zeit, mit ein paar Bekannten beim Überholen zu quatschen.

Leider war ich nicht sehr aufmerksam und bekam eine 8minütige Zeitstrafe, wegen zu langsamen Überholen. War mir ganz recht, so hatte ich nach der Radstrecke ein wenig mehr Zeit zum Erholen, für die Laufstrecke, die ich nach 5:56h erreichte, inklusive Zeitstrafe und...Naja, einem längeren Aufenthalt in der Doppel 0-Kabine, da ich in der letzten Runde, Probleme mit der Verdauung bekam.


Nach meiner kleinen Erholungspause von 8min, konnte ich endlich den Marathon in Angriff nehmen auf einer 5x zu laufenden ca. 8,4km langen Strecke.


Die erste Runde brauchte ich zum warm werden, in der Zweiten Runde wurde ich von Käpt´n Speed begleitet und Ende der dritten Runden fingen dann die Probleme an. Muskulär, als auch körperlich und ich musste nun in regelmäßigen Abständen die Doppel 0-Kabine wieder besuchen und ab Mitte der vierten Runde auch gehen. In einer meiner letzten Runden traf ich auch Reiner Cordes und wechselten ein paar aufbauende Worte.
Dann endich, nach 11:29h, war das Ziel in Sichtweite. Kurz vor dem Ziel wurde mir von Käpt´n Speed noch unsere Fahne überreicht und so lief ich mit wehender Piratenflagge nach 11:30h, und einer Marathonzeit von 4:27h,überglücklich und völlig erschöpft ins Ziel.


Abschließend sei gesagt: Es war ein phantastisches Wochenende, und wieder mal ein super Wettkampf, der OstseeMan ( www.OstseeMan.de ), und sehr empfehlenswert, wo sonst hat man ein Massenstart im Meer, eine windanfällige, anspruchsvolle und hügelige Rad, bzw. Laufstrecke, gleich vor der Haustür...??? Nicht umsonst ist dieser Wettkampf, innerhalb kurzer Zeit immer ausgebucht.  

P.S. Trotz meiner eher langsamen Zeit, habe ich es geschafft, die Hamburger Landesmeisterschaft meiner Altersklasse (m35) zu gewinnen.
In diesem Sinne, euch alles Gute für den Rest der Saison 2011

Grüße  

Käpt´n Mole aka  

Bjørn Henschke

<<< zurück
Pirate Felt