Sieg beim Teamtriathlon in Pirmasens

Letztes Jahr im November bin ich zufällig auf den Teamtriathlon in Pirmasens gestoßen : 1000m Schwimmen, 32km Mountainbike und 10km Waldlauf sind zu absolvieren und das Besondere an diesem Wettkampf ist, dass man für jede Disziplin einen Sportler braucht und es eine extra Frauenwertung gibt (was ja bei Staffelwettkämpfen nicht immer der Fall ist). Und seitdem war ich von der Idee nicht mehr abzubringen, dass ich ja eine Frauenmannschaft aufstellen könnte, die dort den Sieg einfährt! Das hat ein bisschen gedauert (erst brauchten wir eine andere Schwimmerin und dann zweimal eine andere Läuferin), aber die Mühen haben sich gelohnt. Mit mir als Mountainbikerin und zwei sehr guten anderen Mädels, war ich mir sicher, dass wir eine Chance haben, die Seriensiegerinnen der Vorjahre zu schlagen.

Geschwommen wurde in drei Startgruppen und die Frau des Vorjahre-Frauen-Siegerteams hat erstmal eine 14min15 auf den Kilometer hingelegt. Das hat unsere Schwimmerin Esther aber eher noch mehr motiviert und so hat sie nach 16min34 wieder am Beckenrand angeschlagen. Eine tolle Zeit – für mich unerreichbar!

Nachdem alle Schwimmer durch waren, ging es nach der Gundersen Methode auf die Radstrecke und ich durfte zwei Frauen vor mir jagen. Das ist mir auch gelungen, damit lagen die Vorjahres-Siegerinnen hinter uns. Zum Glück hat auch keine andere Frau die Anstalten gemacht, mich zu überholen, so dass ich mein Rennen fahren konnte und nach 1h32:41 habe ich unsere Läuferin Katrin auf die Strecke geschickt. Sie ist bei Hitze und großer Luftfeuchtigkeit (während ich auf dem Rad saß, gab es Gewitter...) auf der welligen Strecke eine 41:42 auf die zehn Kilometer gelaufen. Für mich vielleicht nicht ganz so unerreichbar wie die Schwimmzeit von Esther, aber trotzdem eine sehr respektable Leistung!

Damit waren wir das schnellste Frauenteam (und Platz 22 von insgesamt 64 Teams) und haben selbstverständlich auch die Altersklasse (76-91 Jahre!) gewonnen. Eigentlich müssten wir nächstes Jahr wieder am Start stehen, leider kollidiert das mit dem Black Forest Ultra Bike.. Hat jemand von euch Lust dort Rad zu fahren?!? :-))

Bis bald

Doro