..
Pirate
Osterlauf Bawinkel 07.04.2012

Dieses Jahr gab es in Bawinkel das erste mal einen echten 10 km Lauf. Sonst ist der Lauf eher für Halbmarathondistanzen oder „krumme“ Distanzen wie 10,8 km hier in der Region bekannt. . Ich hatte mich daher mehr oder weniger spontan dazu entschieden dort zu starten.

Die Strecke setzte sich aus 2 x 5 km zusammen. Es gab befestigte und nicht so befestigte Wege und es war viel Wind auf der Strecke zu finden.


Diesmal wollte ich aber nicht den Fehler machen -  wie zuletzt in Bentheim – direkt beim Start zu schnell anzugehen und mir „einen anzulaufen“. Also hab ich mich schön in die Mitte des Startfeldes begeben, damit man gar nicht erst in Versuchung gerät!

Nach einem Km hatte ich dann auch mehr oder weniger mein Tempo gefunden und lief irgendwo um 4:08/km – mal mehr...mal weniger. Das war doch weitaus „entspannter“, als das letzte Mal!! So ab km 4 ungefähr lief ich auf eine Gruppe auf und konnte mal ein paar Meter Windschatten „lutschen“. Als die Männers aber anfingen das Tempo zu verschleppen, musste ich mich wieder auf die Socken machen ;) Einer konnte aus der Gruppe mitgehen.


Das war seit langer Zeit mal wieder ne richtig coole und suuuuuuuperfaire Sportsgeschichte: Wir wechselten uns ungefragt im Wind ab (wobei ich da sicherlich etwas mehr Vorteile hatte aufgrund unseres Größenunterschiedes) und der Kollege hat mir sogar seinen Trinkbecher, den er sich beim Durchlauf der 5 KM-Marke geholt hatte, angeboten!!! Geil! Sowas sieht man selten!!!  Durch den Streckensprecher bekam ich dann auch den Namen meines Begleiters mit. WITZIG! Wir kannten uns aus Jugendtagen....so sieht man sich wieder!!! :) Na ja: auf jeden Fall haben wir uns nach dem kurzen wieder kennenlernen wieder auf's Laufen konzentriert.  :) Die 2. Runde wurde in ähnlichem Tempo absolviert. Mein Begleiter hatte kurz vor dem Ziel noch mehr Sprintreserve, so dass er sich den Platz vor mir sicherte. Top!
Letztlich bin ich mit 41:25 Min nach 10 km eingelaufen und war zufrieden! Vor allem saß auf der Zielgeraden sogar noch ein Lächeln drin :)


12. Platz Gesamt und 3. Altersklasse.

Guido

 

<<< zurück
Pirate Felt