Vom 11.08. bis 18.08.12 war es wieder so weit.
Endlich gings wieder an den Gardasee. Natürlich stand in der einen Woche nicht nur Erholung auf dem Programm.
Auch Biken gehört am Gardasee einfach dazu. Diesmal habe ich mir für 2 Tage in Garda ein MTB ausgeliehen. Beim FOCUS-Testcenter stand ein Raven 29R zur Verfügung. 29er wollte ich immer schon mal testen und ich muss sagen, der Test hat sich gelohnt.
Am ersten Tag habe ich mir eine Tour ins Hinterland von Garda ausgesucht. Über die Trackspace-Software habe ich mir eine Tour mit ca. 55 KM und 1700 HM hochgeladen.
pirate-hamburg
Auf den ersten 25 KM wurden gleich mal ca. 1300 HM abverlangt. Und das bei einer Hitze von 40 Grad. Unglaublich. So heiß war es noch nie am Gardasee, seit dem ich dort hinfahre. Aber egal, es gab ja auch schattige Abschnitte. Auf ca. 1100 HM stand dann erstmal eine kleine Pause auf dem Programm. In Malga Ime gab es ein kleines bäuerliches Gehöft, wo ich mir dann einen Espresso und eine kühle Cola gegönnt habe.
pirate-hamburg

Die letzten ca. 300 HM unterhalb des Monte Sparavero waren dann ziemlich Kahl mit einer tollen Aussicht ins Hinterland.
pirate-hamburg
Aber auch der Gardasee auf der anderen Seite ließ sich im Dunst erahnen. Auch Wanderer habe hier ihre hellste Freude an der Aussicht.
pirate-hamburg
Der größte Teil der Höhenmeter war hiermit erreicht. Wie es dann oft so kommt, ist meine Software hier oben ausgefallen und ich musste die Abfahrt ohne GPS absolvieren. Hat einigermaßen funktioniert, obwohl ich den Sperane-Trail leider links liegen lassen musste. Schade. so ging es grob über Prada und Lumini zurück Richtung Garda. Das es in den vergangenen Tagen wirklich heiß am Gardasee war konnte man daran sehen, dass einige Hänge anfingen zu brennen.
pirate-hamburg
Am zweiten Tag habe ich dann eine kleinere Tour mit ca. 35 KM und 600 HM nördlich von Garda am Monte Luppia gemacht. Hier gibt es wirklich schöne Trails, die gerade mit einem 29er super zu fahren sind, weil sie zum Teil auch sehr verblockt  und mit den größeren Reifen besser zum passieren sind. Und die Aussicht war wie immer super.
pirate-hamburg

Anschließend bin ich dann grob Richtung Torri del Benaco gefahren.
pirate-hamburg

Über den Dächern von Torri del Benaco hat man auch einen schönen Blick über den südlichen Teil des Gardasees. Für mich ist das Flair einfach einmalig. Der Gardasee ist mittlerweile schon fast meine zweite Heimat geworden. Leider meistens nur für eine Woche im Jahr. Nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen, den Marathon beim Bike-Festival mitzufahren.

Schöne Grüße aus Bayern.

Under Jolly Roger