KLOOF NEK CLASSICS 21.1KM … „GREAT JOB“

29.1.12, 4:19 Uhr, Cape Town, Südafrika:
Den Wecker  für 4:20 Uhr stell ich schnell aus, bin ja schon längst wach ;)
Bloß nicht die Mädels wecken … Schnell in die Wettkampfklamotten hüpfen,
noch nen Kaffee und nen Toast, den Captain was zur Eile drängeln, Schuhe an, Rucksack
schnappen, und los geht’s in aller Früh …
4:40 Uhr: Abfahrt Richtung Camps Bay
Auf den Straßen sind noch die letzten Partyleichen unterwegs, ist ja schließlich Sonntagmorgen …
Unsere „Party“ geht erst um 6 Uhr los, bei Sonnenaufgang …
5:05 Uhr: Ankunft Camps Bay High School,
Ja, hier sind wir richtig! Noch nen guten Parkplatz bekommen, und jetzt erst mal checken, wie das hier mit dem Nachmelden so geht … alles total easy, nichts ausfüllen oder so, vorm Start interessiert hier erst mal keinen, wer am Start steht! Die Locals haben sowieso ihre Saisonnummer auf dem Trikot aufgedruckt, und die Nachmelder wie wir bekommen einfach ne Tageslizenz und ein Tütchen mit ner kleinen Karte drin, auf die man schon mal Name, Verein, etc einträgt und welches man bis ins Ziel mit sich rumschleppt …

5:30 Uhr: noch Zeit genug, die Lage zu checken, herauszubekommen, wo der Start ist …
Es gibt sogar ne eigene Women – Start – zone, cool! Irgendwie sind hier aber verdammt viele Leute …
Und hier sehen viele sehr schnell aus!
6:00 Uhr: Start!!!! Los geht’s!!!! erst mal ne Einführungsrunde auf dem Sportplatz – man – hier läuft man ja wie auf Federn, krass dieser tiefe Rasen … so, das sollte auch das einzige flache Stück sein für die nächsten 21,1 km …. Oh man, schon geht’s bergauf!

Bloß nicht zu schnell loslaufen, das geht ja noch einige KM bergauf … puh, und wie!!!!! Der erste KM in 5.25 min geht ja noch ganz gut, aber der 2. Ist schon nur noch 6.10min … langsamer geht doch fast gar nicht mehr, oder?!? Aber schneller leider auch nicht! Trotzdem überhole ich ne Menge Leute, war ich echt soweit hinten am Start? Mist, Jörn muss ich jetzt schon ziehen lassen, naja, mal gucken, wie lang der das durchhält ;) … aber schön isses hier … und laut!!!!! Die Zikaden haben wohl schon ausgeschlafen, achja, die Sonne ist ja auch schon da …. Krass, was hier für unterschiedliche Leute laufen … der eine sogar ohne Schuhe!!!! Aua!!!!  … ah, KM 3, da ist ja schon die erste Verpflegung … schon praktisch, diese Tütchen mit kaltem Wasser!!! Und immer wieder werden die Helfer von den Läufern gelobt „Great JOB!!!! Thank you so much!!!!“ … hab ich bei uns noch nie gehört … aber Recht haben sie ja …. Und es geht immer noch bergauf … Cooler Ausblick!!!!!!

Da sind wir auch schon am “Kloof Nek”, nene, es geht noch weiter bergauf, bis zur Seilbahnstation vom Tafelberg, und noch ein Stückchen weiter bis zum ersten Wendepunkt …. Schon hart …. Aber ein geniales Panorama!!!! Hätt ich doch mal die Cam mitgenommen … so langsam hab ich meinen Rhythmus gefunden, „langsam“ stimmt da in jeder Hinsicht …. Aber SPASS macht es!!!!! Uih, da kommt Jörn mir schon vom Wendepunkt entgegen, und er sieht noch gut aus!!! Und lacht!!! Man man man, hätt ich nicht gedacht …
So, Wendepunkt erreicht, jetzt geht’s endlich bergab!!!!! Aber nur 3 km …. Dann geht’s direkt weiter rauf zum SIGNAL HILL!!! Und den kann ich schon sehen, und zwar in der prallen Sonne!!! Die wissen hier schon, warum sie um 6 Uhr morgens starten!!!!
Bergab geht deutlich schneller als bergauf, zum Glück ;) … deswegen geht’s jetzt auch schon wieder bergauf! Und das bis KM 16,5! Ah, da kommt ein neuer Gesprächspartner von hinten an mich rangelaufen, bewundert mein Pirate – Trikot, meint, ich komme aus  Port Elizabeth …. Neeeee, stimmt doch gar nicht, ich komm aus GERMANY  - NEAR COLOGNE, ah, das kennt er, aber in Port Elizabeth hat er auch schon mal rosa Piraten gesehen … und er ist auch Triathlet, cool, startet sogar beim Half IM in Österreich dieses Jahr … weiß gar nicht, bei welchem Wettkampf ich mich schon mal so lang unterhalten hab, bin wohl nicht am Limit?!? Aber mehr geht trotzdem grad nicht …. KM 14 oder so, nächste Verpflegung, die bauen doch echt nen Grill auf!!! J und das gegen 7 Uhr morgens!!! Der Captain kommt mir schon wieder entgegen, der hat´s gut, nur noch bergab für ihn ab jetzt! Naja, weit bergauf kann´s auch für mich nicht mehr sein … ich zähl mal die Frauen, die mir entgegenkommen, damit ich in etwa weiß, wie lahm ich heute bin …. Mmmh, wenn ich mich nicht verzählt hab, müsste ich noch so grade in den TOP TEN sein, cool! Also jetzt bloß nicht schlapp machen! ENDLICH! Es geht bergab!!! Aua, das tut aber auch weh, dieses ständige stoppen!
Je steiler bergab, desto schlimmer, und wieder vorbei an den lauten Zikaden! Bald isses geschafft, puh, aber ein richtig cooler und vor allen Dingen schöner Lauf! Da, endlich die Kurve Richtung High School! Noch eine kurze Rampe rauf zum Stadion,

Eine Runde wie auf Watte auf dem Sportplatz, und da: DAS ZIEL!!!! Nach Wahnsinns 1:50 h komme ich als 9. Frau gesamt ins Ziel, krass, diese Zeit, war ich je schon mal so langsam und dabei so kaputt? Egal, die Siegerin hat ne 1:27 h, und ich tippe mal, im flachen lässt die bei uns in good old germany die top-local-Männer locker weit hinter sich!!!

So, doch noch mal kurze Konzentration, hab beim Zieleinlauf ja mein Einlauf-Kärtchen mit Platzierung bekommen. Das also jetzt in mein „Namens“-Tütchen stecken und dann beides  auf die Platzierungstafel stecken … das heißt viel Arbeit, die Ergebnisliste zusammenzubasteln! Und diese Arbeit ist nach ca. 3 Wochen fertig im Netz, wow!
Insgesamt 1287 Läufer/innen im Ziel!!! Und ich bin davon die 9. Frau gesamt, yeah !

Jetzt geht´s zügig heimwärts, die Mädels wecken und FRÜHSTÜCK!!! Ist ja schließlich noch früh am Tag!
Also auch noch Zeit genug, im und am Pool zu relaxen!

Eure
Sveny