2. Kölner Frühlingslauf

Läufer haben immer ein Thema … das las ich mal in einer Kolumne der Runner’s World. Scheint was dran zu sein, besonders im Nachtdienst. Irgendwie kam das Thema auf’s Laufen und die Wettkampfsaison 2012. Bonn? Ja, lauf ich auch … Vorbereitungslauf … Mal schauen … wie wär‘s mit dem zweiten Kölner Frühlingslauf der DSHS?
Nachdem die Bestzeit in Leverkusen gefallen war sollte es „nur“ noch ein Tempolauf werden. Ein paar SMS später war klar: Ich ziehe eine Kollegin, die freundlicherweise für unser Team startete um die Teamwertung zu ermöglichen, auf PB.
Am Wettkampfmorgen las ich dann auch noch, dass für eine Bekannte krankheitsbedingt keine Lokomotive zur Verfügung stand … also kurz nachgefragt … die Zielzeiten passten ungefähr, also zwei im Schlepp.
Dann ging‘s mit dem Fahrrad los (ja, noch in Winterausführung … die Bleche sind noch dran …)

Weiter ging‘s mit der Bahn und dann los, Unterlagen abholen, sammeln und vorbereiten.

Einlaufen … ein paar Steigerungen auf Renntempo … fertig machen … aufstellen…Los!!!

Nur nicht zu schnell angehen … Zielpace 4:30 für die Ladies …
500m … Mist: 4:00 … gut dass ich die Rundenlänge so kurz eingestellt habe! Tempo rausnehmen … 4:28 … 4:32 … perfekt!
So die drei Runden durchziehen, das sollte der Plan sein: die ersten zwei Runden auf 4:30 und dann die letzte leicht anziehen. 45:00, dann geht auch `ne 44 vorn J aber das verraten wir noch nicht.
Die Mädels schön im Takt …

Erste Runde geht durch … gut in der Zeit, gut in der Kraft. Von hinten bekomme ich zwei Mal den Daumen … weiter.
Aber Mitte der zweiten Runde fällt Tanja etwas zurück … Tempo etwas raus nehmen. Tanja, komm ran, wir warten! Tanja schließt auf und weiter geht’s … leider nur für ein paar Minuten.
Immer in Sichtweite ziehen wir weiter.

Runde zwei geht durch … Tanja 15 Sekunden hinten … passt … kleiner Zuruf an die Moderatoren und eine ganz persönliche Motivation für Tanja über die Lautsprecher J Ich kann schon fies sein, gelle ;-)
Ein Blick nach hinten, noch mal was raus nehmen … alles passt bestens. Das letzte Mal geht’s am Weiher entlang. Da kommt auch Tanja, 30 Sekunden. Einmal über den Weiher brüllen: „Ziiiieeeee! Du liegst Super, Du packst das!!!“
Das letzte Mal die eine Brücke hoch, danach noch einen km, der letzte. Wir ziehen, noch mal alles geben für die Mädels.
Einlauf auf die Zielgerade, die Uhr läuft 44:52, 44:53 …

Es klappt, ja es klappt!!! 44:59, das ist die Bruttozeit, auf die Sekunde J
Netto 44:52, gesamt .8 und AK2 W30 fürs Team Pirate!!! Herzlichen Glückwunsch!!!
Tanja schafft mit 45:44 auch eine neue PB, super gelaufen! Klasse! Glückwunsch zur AK3.
Ach ja, und ich? Hatte einen herrlichen Trainingslauf mit jeder Menge Spaß, jetzt ein gutes Gefühl für Bonn und vor allem anschließend ein leckeres Stück Erdbeerkuchen J

Dirk Kunze

Pirate Felt