Citylauf Papenburg 22.04.2012

Alle Jahre wieder....... .
So haben wir uns auch dieses Jahr zum Citylauf in Papenburg angemeldet. Anders als die letzten Jahre haben wir aber für den 5 km Lauf gemeldet, auch im Hinblick darauf, demnächst bei einem Volkstriathlon an den Start zu gehen. Dort werden ja meist Laufdistanzen um 5 km angeboten.

Für mich war es seit sicherlich 5 Jahren der erste 5'er. Aber an eines konnte ich mich noch erinnern: „Schmerzen“ sind immer gleich – ob 5'er oder 10'er!! ;)
Die Wetterbedingen waren für einen Lauf gut: recht kühle 12 Grad und leichter Regen.

Also haben wir uns schön nach dem Einlaufen in die Startaufstellung begeben und haben versucht uns relativ weit vorne einen Startplatz zu sichern. So standen wir dann im ersten Drittel und warteten auf den Startschuss. BAM! Es ging dann auch gleich ab wie die Feuerwehr! Vorne wurde gleich richtig durchgezogen.

Nach ungefähr 500 m brachen schon die ersten vorne mit dem typischen Halten an der Seite weg und mussten das Tempo drosseln. Ich bin bis auf einen Rempler von jemandem der anscheinend völlig im Delirium gelaufen ist und mich nicht vorbeilassen wollte (???) supergut durchgekommen und konnte konsequent mein Tempo durchziehen. Letztlich bin ich mit meiner persönlichen Bestzeit auf 5 km eingelaufen und hab mein geplantes Ziel unter 20 Min zu laufen voll unterboten:
mit 18:50 Min!!

Das hieß für mich Platz 12 im Gesamtfeld (212 Starter) und 4. Altersklasse.

Tanja meinte auch nach dem Rennen, dass der 5'er genauso weh tun würde, wie ein 10 km Lauf! ;) Sie ist auch recht schnell gestartet und konnte nachdem sie sich ein wenig freigelaufen hatte auch Ihre persönliche Bestzeit auf 5 km unterbieten:

mit 21:32!!

Im Gesamtfeld der Frauen brachte ihr das Platz 2 und den 1. Platz ihrer Altersklasse ein!!! Dafür gab es noch einen schönen Pokal!!!

Guido und Tanja

Pirate Felt