..
Pirate
 

Hallo Leute,
am Sonntag 03.06.2012 war es wieder soweit. Rottach-Egern war wieder Gastgeber für das SportScheck MTB-Festival Tegernseer Tal 2012.
Diesmal bin ich bereits am Samstag Nachmittag angereist. Meine Frau hatte sich 2 Tage zuvor entschlossen, auch mitzufahren. Also kurzfristig noch ein Hotel gebucht. Haben eine nette Herberge gefunden. Wer gerne mal an den Tegernsee fahren möchte, das Hotel Berlin ist zu empfehlen.
Eingecheckt, Taschen aufs Zimmer und gleich mal auf den Weg zum Festivalgelände gemacht. Dort Startunterlagen geordert, Pastaparty mitgenommen, Pläuschchen mit Ubi gehalten und anschließend noch der Band "Unbottened Heart" zugehört. Die haben unplugged gespielt und es war wirklich klasse.
Auf dem Rückweg zum Hotel noch ein kleinen Drink im "Bistro Andre" zu uns genommen, ich natürlich nur Wasser, und anschließend dann so  langsam in die Koje gegangen.
Am Sonntag nach dem Frühstück dann das Bike startklar gemacht und Richtung Festivalgelände gleich mal warm gefahren.
Um 11:00 Uhr war dann endlich der Start für die B-Strecke mit 56,82 KM und 1503 HM. Das Wetter war jetzt nicht mehr so berauschend. Es zogen dunkle Wolken auf und fing auch langsam an zu tröpfeln. Das kann ja lustig werden, habe ich mir gedacht. Aber der Wettergott hatte ein Einsehen und es wurde richtig gut.
Bei den ganzen Startern hatte man sich auch diesmal entschieden, in mehreren Blöcken zu starten. Ich war dann auch in der ersten Reihe, allerdings im Startblock 4. Das hieß, nachdem wir einige Minuten nach dem 3. Block gestartet waren, dass Ende dieses Blocks bereits am ersten Anstieg vor uns hatten.
Stau am Anstieg, schieben war angesagt. Das kriegen die irgendwie nie in den Griff. Dadurch hat man natürlich einige Zeit verloren. Aber egal, spätestens nach der ersten Bergankunft hatt sich das Feld dann auseinandergezogen und man konnte voll drauf losfahren. Ich fühlte mich diesmal richtig gut.


Der letzte Anstieg begann dann bereits bei Kilometer 24 mit ca. 550 HM am Stück. Ich musste feststellen, dass ich noch nie so gut über einen Berg gekommen bin wie dieses Mal. Die letzten 100 HM musste ich mich dann noch mit einem kleinen technischen Defekt rumplagen. Der Umwerfer funktionierte nicht mehr und meine Kette sprang vorne aufs große Kettenblatt. Ab diesem Zeitpunkt hiess es im Wiegetritt den Berg zu erklimmen. Anscheinend hatte sich irgendetwas verhakt.


Den Defekt konnte ich dann im Trailabschnit (Matsch und Schlamm), der für mich nur mit Schieben zu bewältigen war, beseitigen. Gott sei Dank!
Die letzten knapp 25 KM ging es dann, mit kleineren Anstiegen, fast nur noch bergab. Das hat so richtig Spaß gemacht!


Nach 3:19,51 Stunden war ich dann im Ziel. 5 Minuten schneller und 49 Plätze besser  für eine Strecke, die knapp 2 Kilometer länger war als letztes Jahr. Die HM waren fast identsich.


Ich war total zufrieden. Platzierung gesamt 364 von 701 und AK 122 von 247!!!
Es war wieder mal eine tolle Veranstaltung. Mal schauen, was sich die Organisatoren für die 10. Jubiläumsveranstaltung 2013 einfallen lassen. Ich bin auf jedenfall wieder dabei.
Und am Wochenende gehts dann zum 24h-Rennen nach München.

Mit piratösem Gruß

Michael Heins

<<< zurück
Pirate Felt