..
Pirate
Schlamm und Regen …

Nach dem HM in Bonn sollten ein paar Trainingswettkämpfe zur Steigerung der Tempohärte ins Trainingsprogramm eingebaut werden. Ziel: Pace halten, Höhenmeter sammeln und Renneinteilung mit negativem Split trainieren. Macht sich halt bei so einem WK besser als in einem reinen Training.
Der Mailauf von Hansa Simmerath in der Eifel bot die beste Gelegenheit dazu. 80 Höhenmeter stellte der Veranstalter für den 10km-Lauf in Aussicht. Na dann mal nicht so vorlaut sein und nach zwei Wochen überwiegend Alternativtraining auf dem Bike musste ich mich auch überraschen lassen.
Das Wetter am Morgen verhieß mit 5°C und Regen recht spannend zu werden was den Untergrund betraf.


Wenigstens war verkaufsoffener Sonntag … J


Neee, war nicht nass … sieht nur so aus …

13:00 Uhr ging’s dann mit dem Hauptlauf los. Ganz unerwartet bekam ich noch Unterstützung von Bernd.


 Guido hatte sich auch kurzfristig angekündigt … ja, das wird spaßig! 4:20 erste Hälfte und dann Druck drauf geben und schauen was geht, so der Plan.


Die Strecke war zunächst abschüssig und Plan ist das was übrig bleibt wenn Phantasie und Realität versagen. Also mal schön zum Anfang mitreißen lassen und überpaced. Tempo raus und schauen ob sich das nicht später im Anstieg rächt  - nö, ging ganz gut … also weiter ziehen. Bernd überholte mich bei km 2 und Guido und ich liefen uns gegenseitig ziehend schön gleichmäßig weiter. Km 5 ging durch: 20:45 min. Ups, das war doch was schnell. Negativer Split und in der zweiten Hälfte ziehen hieß das Ziel, wird schwer! Aber landschaftlich war‘s sehr schön … Regen und aufgeweichte Wege.


Hatte ich den Regen und die aufgeweichten Wege schon erwähnt?
Bei KM6 an einem leichten Anstieg rief Guido (er hatte im wahrsten Sinne des Wortes eine Scheißwoche hinter sich und war entsprechend geschwächt) mir zu, er würde keinen Druck mehr machen. Also lief ich ab da mein Tempo.
KM 7,5, wieder ein Anstieg … Mist, die Pace fiel auf 4:34. Wann hört das auf ?!?!?!?!? Bei km 8,5 war eine Abflachung in Sicht … und nicht nur das, ein Mitläufer hatte alles gegeben und eine Pizza mitten auf den Weg gelegt … also nicht reintreten und Gas!
Den letzten km im leichten Anstieg, ziehen …


Hatte ich den Regen schon erwähnt?
Nach dem Zieleinlauf schaute ich etwas verwundert auf meine Uhr. Doch der Veranstalter bestätigte meine Messung: 41:18,7. Das war ‚ne neue PB (29 Sekunden seit Leverkusen).
Aber das nächste Mal halte ich mich an meinen Plan, versprochen.
Ach ja, hatte ich Matsch und Regen schon erwähnt? Schön war‘s J


Dirk Kunze

<<< zurück
Pirate Felt