..
Pirate
Solingen MTB Rennen am 13.05.2012

1996 hatte ich das letzte mal am Start eines lizensierten MTB-Rennen gestanden. Zwischendurch hatte ich zwar immer mal wieder ein kleines Gastspiel in der Hobby- bzw- Funklasse gegeben, aber nach dem Lösen einer Lizenz für die Cyclocross-Saison 2011/2012, konnte ich natürlich nur in der Lizenzklasse starten! :)

Bei den Crossrennen zählt man anscheinend mit ü-30 noch zu den jungen...und muss bei den Männern starten.....! Bei den MTB'ern durfte ich als Senioren 1 Fahrer an den Start gehen..... ;)

Die Strecke in Solingen war doch wohl technischer als zuerst von mir erwartet...vor allem im Vergleich zu den Crossrennen im Emsland...! ;)

Gleich nach dem Start ging es kurz über Asphalt um dann gleich die Abfahrt in Angriff zu nehmen. Da erwarteten einen ein paar fette Waschbretter und ein paar Abfahrten mit Drops. Der erste Drop war noch easy zum Einrollen....der zweite Drop war da mehr schon Hausnummer „eindruckerweckend“! Man konnte bei der Anfahrt keine richtige Spur sehen und man sollte gleich rechts fahren..... . Na ja. Beim Einfahren waren einige junge Mädels auf der Strecke unterwegs und hatten vorgemacht, dass der Drop zu schaffen ist. Das hat mich ermutigt mich auch mal zu versuchen.....und siehe da: hat gut geklappt! War mehr so'n optischer Kracher! Danach ging es über einen ordentlichen Baumstamm mit anschließender Schrägfahrt im leicht schmierigem Gelände. Die dann folgende Abfahrt machte auch erst mal Eindruck, weil sie sehr schmal und leicht rutschig war. Ziemlich zum Schluss durfte man dann noch eine 100 Grad Kurve fahren mit 2 großen spitzen Steinen...... . Wenn das geschafft war, ging es „nur“ noch bergauf......! Und das ne ganze Weile! ;)

Ziemlich oben angekommen erwartete die meisten noch ein ziemlich großer Drop/ Sprung.....der von mir aber aufgrund eines „Chicken-Ways“ schön umfahren wurde. Ein paar Sekunden Verlust waren mir egal! ;)

Ich hatte dann auch mitbekommen, dass es Leute gab, die nach der Streckenbesichtigung unverrichteter Dinge wieder abgereist sind. Machte mir zwar nicht gerade Mut, aber ich wollte auch nicht den weiten Weg gefahren sein, um dann so wieder nach Hause zu fahren.

9:30 Uhr war es dann soweit! Lizenzpremiere seit 1996! Und es ging gleich ab wie die Feuerwehr! Jeder ballerte aus allen Rohren und wollte von vorne in die Abfahrt reingehen – typisch Cross-Country eben!
Der Rennverlauf aus meiner Sicht ist recht schnell erklärt. Die Position 12 war schnell festgefahren. Zwar war ich nach der Abfahrt immer schön an 2 Racekollegen dran....die haben mich dann aber am Berg ordentlich stehen lassen! So bin ich also als 12. durchs Ziel gefahren. Ich war schon ein wenig stolz, dass ich die Abfahrten ganz gut gemeistert hab und nicht mal einen Hakler unterwegs hatte. Das sah bei der Streckenbesichtigung für mich ganz anders aus!! Ich weiß auch, wo meine Schwäche liegt: Bergauf! Da muss ich also noch ein wenig feilen, wenn ich bei einem CC Rennen erfolgreich sein möchte!!


Also bis zum nächsten Mal! Wahrscheinlich in Wetter zum 2 Std Rennen auf Teilen der ehemaligen Cross-Country Strecke der DM! Also ein Mittelding zwischen Marathon und CC-Race! :)

Euer Guido

 

<<< zurück
Pirate Felt