..
Pirate
Vennlauf – 26.05.2012

26.05. Fußball oder Vennlauf? Bei 23 Grad keine Frage … Auf nach Mützenich in die Eifel, von wo aus der Halbmarathon mit 260 Höhenmetern durchs Hohe Venn führen sollte. Sonne pur … das erinnert mich an letztes Jahr, da waren es aber 21km weniger. Insgesamt hatten 867 Läufer gemeldet – Nachmeldungen nicht berücksichtigt.
Wird schon nicht so schlimm werden.


Frohen Mutes zum Start um 17:15


Die ersten zwei Kilometer bergann und dann 1,5 wieder über einen Trail bergab. Wurzeln, Steine, getrocknete Regenrinnen – dass dies kein Kurs für Bestzeiten ist war vorher klar. Nur nicht zu schnell werden.
Bei Kilometer vier ein Stück gerade – Kurve rechts, na, wer will mich denn da schneiden? Nix da! Weiter, Wind von schräg vorn. Erinnerungen an Rund ums Forschungszentrum Jülich ein Jahr zuvor werden wach, wo ich kurz vorm Abbruch stand. Nix da, weiter-vergiss den Scheiß! Und der Schneider? Wird zum Lutscher – will sich ziehen lassen. Ich kann schneller, er auch? Ich kann auch fies sein ;-)
Bei km sechs links rum und eine Verpflegungsstation – Wasser!!! Mist, als letzter der Spitzengruppe keins mehr, aber der Tisch steht voll! Ok, hätte ihn fast umgerissen aber ist noch mal gut gegangen.
Ab Kilometer 11 ging es dann stetig bergan und eine Fatamorgana – wieder Wasser. Nein es gab diesmal wirklich welches – nur keinen Schwamm für mich – es ist verhext heute.
Ab km 16 ging‘s noch mal 3km richtig bergauf. Es ist heiß, gefühlte Schädelinnentemperatur wie im Schnellkochtopf. Ich will nur noch stehen bleiben, ausruhen. Quäl Dich Du Sau, ausruhen kannst Du später. Also nicht langsamer werden, Gas geben.
Dann geht’s die letzten 700 Meter bergab zum Ziel…
Letzte Kurve …


Daumen hoch … geschafft!!!


Und zur Belohnung ein Erdinger Alkoholfrei.
Ergebnis: 1:40:06, AK5, Gesamt 43 von 169. Damit kann ich zufrieden sein J
Achja, es gab noch einen ersten Platz fürs Team Pirate im 5km-Lauf in der AK M10:


Ziehen kann der auch schon … und wie. Trotz Krampf im Zwerchfell … RESPEKT Großer, ganz große Klasse! Herzlichen Glückwunsch!!!
Euer Dirk
(Fotos: D. Kunze / Peter Borsdorff – runningforkids.de.vu)

<<< zurück
Pirate Felt