Pirate
..
 
Pirate
Vaude Trans Schwarzwald 2013 – oder die Geschichte der zwei Piraten

Am 13. August 2013 rief der Schwarzwald. Das Ziel: 432,5 km und 9140 Höhenmeter zu bekämpfen – die Vaude Trans Schwarzwald, von Bad Wildbad zum Feldberg.
Der offizielle Start war am 14. August. Die Anreise erfolgte einen Tag früher, um sich zu akklimatisieren und ohne Stress am nächsten Tag starten zu können. Ein fünftägiges Etappenrennen wartete auf mich und meine Mitstreiter.
Am Starttag kam uns das Privileg zuteil aus Startblock A zu starten. In den darauffolgenden Tagen haben wir diesen Startblock nur noch von hinten betrachten dürfen. Es stand jedoch auch von vornherein fest, dass an diesem Event nicht nur Hobbyfahrer, sondern auch die richtigen Profis teilnehmen würden. Mein Hauptziel war es jedoch unbeschadet und mit möglichst viel Spaß am Feldberg anzukommen.
Pirate Trans Schwarzwald

In den nächsten Tagen wurde konditionell und technisch viel vom Fahrer verlangt. Die Strecken hatten auch alles zu bieten was man sich vorstellen konnte. Schnelle Bergabfahrten, viele Trails, steile Anstiege, lange Anstiege und auch das gekonnte Fahren in der Gruppe kam nicht zu kurz.
Pirate Trans Schwarzwald
Das Wetter hat es zum Glück gut mit uns gemeint und somit hatten wir bei jeder Etappe mehr als genug Sonne dabei. Bei Regen und Kälte hätte sich der Schwierigkeitsgrad erheblich erhöht und hätte somit noch mehr von Mensch und Rad abverlangt. Organisatorisch gab es an dieser Veranstaltung nichts zu bemängeln. Die Verpflegung, der Ablauf, Informationen und Freundlichkeit haben den Spaß an diesem Rennen erheblich erhöht. Für mich ist die Trans Schwarzwald ein Etappenrennen, das ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.
Pirate Trans Schwarzwald
Von den ca. 550 Teilnehmern gab es nur zwei Piraten. Diese haben auch am 18. August den Feldberg erfolgreich und zufrieden erreicht. Das Material hat in den Tagen viel einstecken müssen, jedoch konnten wir mit nur insgesamt einem Platten eine positive Bilanz ziehen. Am Ende kamen ca. 490 Teilnehmer ins Ziel. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass die Trans Schwarzwald keine Veranstaltung ist, die man mal eben nebenbei macht.
Für mich war es der erste Besuch im Schwarzwald und er hat einen positiven Eindruck hinterlassen.

Kai

 

<<< zurück
Pirate Felt
powerbar
Pirate O-Synce