Kein Schwimmen beim IRONMAN 70.3 St. Pölten
Pirate St.Pölten
Bei der siebenten Auflage des IRONMAN 70.3 St. Pölten konnte es erstmals keinen Schwimmbewerb geben. “Die Sicherheit der Athleten steht bei IRONMAN immer im Vordergrund. Das Regelwerk ist klar: Bei diesen Witterungsbedingungen muss das Schwimmen abgesagt werden”, sagt Renndirektor Jürgen Gleiss. Der Start auf dem Rad erfolgt ebenfalls in Wellen. Beginn ist um 7.30 Uhr.
Pirate St.Pölten

ST. PÖLTEN. Premiere der anderen Art beim IRONMAN 70.3 in der niederösterreichischen Landeshauptstadt St. Pölten: Erstmals musste der Schwimmbewerb abgesagt werden, die Athleten absolvieren nur die Rad- und Laufstrecke.
Pirate St.Pölten

“Wir haben uns mit nationalen und internationalen Experten beraten und auch die Wetterprognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) genau verfolgt. Leider ist keine Besserung in Sicht. Die derzeitige Kombination aus Wasser- und Lufttemperaturen lässt uns keine Wahl”, sagt Renndirektor Jürgen Gleiss. Bereits heute wurde der als Triathlon geplante “IRONKIDS”-Wettbewerb für Kinder auf einen reinen Laufbewerb abgeändert.
Pirate st.pölten

Der Profi-Start des IRONMAN 70.3 St. Pölten wurde auf 7.30 Uhr verschoben. Die Altersklassen-Athleten starten danach in Wellen.

Tee von “Willi Dungl”, medizinische Versorgung aufgestockt
Pirate St.Pölten

Die Sportler aus der ganzen Welt werden heute bei den verpflichtenden Rennbesprechungen um 12 und 13:30 Uhr über das geänderte Rennformat informiert. Das medizinische Personal auf der Strecke ist auf die besondere Wettersituation bereits mit Zusatzausrüstung vorbereitet und wird zusätzlich noch aufgestockt. Für die Athleten werden vor dem Start und in der Wechselzone beheizte Zelte zur Verfügung gestellt.

Pirate St.Pölten

Mit dem Tee-Hersteller “Willi Dungl” konnte kurzfristig ein Partner zur flächendeckenden Versorgung der Athleten mit Heißgetränken gewonnen werden.

Ein Rennen wie im Winter:

Komplette Kleidung beim Radfahren und kein Schweiß beim Laufen.

Pirate St.Pölten

Dabei ist vor allem die Radstrecke eigentlich landschaftlich sehr reizvoll u. schön.
Pirate St.Pölten

Trotz der Enttäuschung über das geänderte Rennformat, war ich mit meiner Leistung zufrieden:

90 km Winterrennrad in 2:32:55
und den Halbmarathon in 1:32:52

Danach ging es erst mal nach Italien zum `Auftaun`:
Pirate Pink

Da konnte ich mehrere Giro Strecken abfahren. Unter anderem auf den `Monte Carpegna` - ein Treffen mit `Pirata` inklusive:
Pirate Pirata

Jetzt müßte ich für den Alpentriathlon am Schliersee 22.06.2013 eigentlich gerüstet sein!

Viele Grüße, Daniel
Pirate Felt