..   Pirate | News |

Richtey-Challenge in der Fränkischen Schweiz

„Stolz aber nicht 100% zufrieden“ würde ich das Ergebnis meines 3. Rennens beschreiben! Am vergangenen Wochenende startete ich bei der Ritchey-Challenge in der fränkischen Schweiz, Nähe Bamberg!
Zu bezwingen galt die Langdistanz mit 80km und 1700hm! Nachdem ich bei einem alten Kumpel übernachtet hatte und mit ihm den Abend zu vor, noch etwas das fränk. Bayreuth verunsichert hatte, ging ich mit 1 Flasche Bier und 2 Glaserl Rotwein ins Bett; nach nur 3,5 Std. Schlafphase, meldete sich mein Wecker und die Sonne grinste mir bereits ins Gesicht! Von Hunger und Appetit nat. keine Spur! Also machte ich mich etwas k.o. auf zum Rennort nach Lizendorf! Über 1200 Starter, brasilianische Rhythmus-Bands, Aussteller und Dirt-Bike Kontests zierten das Event1!
Um 9.45Uhr war Startaufstellung und ich musste mich leider im Mittelfeld einordnen, da die vorderen Plätze bereits sehr früh belegt waren!
Egal, 80km sind lang genug um Plätze gutzumachen!!! J


Punkt 10Uhr fiel dann der Startschuß und das rießige Starterfeld wurde vom Vorjahressieger und Gesamt-Challenge Gewinner Strobel Andreas angeführt!
Die ersten 8km gingen über Teer und Rasengitter, wo ich mich gleich gut nach vorne arbeiten konnte, dann gings sofort steil den Berg hoch Richtung Frankenwald!
Kaum im Wald angekommen, mussten wir leider einen komplett verschlammten, mit Blättern bedeckten Trampelpfad „hochschieben“, denn durch die vielen Biker war die Passage nicht mehr befahrbar! Meine weissen Sidi`s bekamen somit gleich eine schöne braune Aussenfarbe! ;-)
dann wurde die Strecke aber sehr schön!


Schotter, Feldwege und Singletrails bestimmten den 40km/800hm – Rundkurs! Immer wieder kurz knackige Anstiege, rauf – runter, rauf – runter! Teilweise über 13%, so daß sich das Feld schnell verteilte! Sehr kräfteraubend kann ich euch sagen! Nachdem ich aber leidenschaftlicher Bergradler bin, kam mir diese Strecke sehr entgegen! Ich führte eine kleine Gruppe an und wir überholten ständig; waren zum Schluß der 1. Runde sogar schon unter den ersten 30! Kurz vor Ende der 1. Runde galt es noch einen 300m langen Schlammberg hochzuschieben, was alles andere als erfreulich war!
Durch den Radauswurf sah man dann schnell aus wie Sau! Ich fühlte mich top und die Leistung stimmte; Mitte der 2. Runde passierte dann das Unvorhergesehene! Ich bekam höllische Krämpfe i.d. Oberschenkeln! Konnte meine Beine kaum stillhalten und musste vom Bike steigen!
Fuck, was nun?? Dreht 100m um und wollte aufgeben, bis eine kleine Stimme in mir sagte, „Jörg, beiß die Zähne zusammen, Piraten kennen keinen Schmerz!“
Also ignorierte ich die großen Schmerzen und fuhr am kleinen Ritzel den Berg zur Verpflegungsstation hoch!
Dort pausierte ich erst mal 5 Min. und warf mir alles rein, was ich in die Finger bekam! Überfressen machte ich mich dann auf, die letzten 20km mit noch sehrgroben Bergen zu bezwingen! Die Krämpfe ließen nach und ich konnte sogar wieder aufs „Große“ schalten, allerdings war der Dampf in den Beinen weg!


Konnte aber noch ein paar Plätze gutmachen und kam trotz der Pausen, meines Umdrehers und meiner überseuerten Beine, immer noch auf Rang 71! 80km und 1700hm mit knappen 23er Schnitt ist ja gar ned mal so übel! ;-) Meine Gruppe der 1. Runde kam unter die ersten 30, wo ich normal auch gelandet wäre, wenn die Beine mitgespielt hätten! ....daher stolz auf meinen Kampfgeist, aber nicht 100% zufrieden, denn es wäre ein Platz unter den ersten 30 drin gewesen!

Was soll uns das sagen???
Rotwein, Bier und Schlafentzug sind hald doch nicht die optimale Rennvorbereitung! J ...aber gut schmecken tuts trotzdem! J
Soviel vom Ritchey-Challenge Bezwinger,

Pirate Jörg

Nächstes Rennen wird der Großglocknerkönig! „aufi aufn Berg!“ J



<<< zurück