..   Pirate | News |


Internationaler St. Wendeler MTB-Marathon 2006

Gemeinsam mit einer recht großen Zahl von Hobbyfahrern gingen beim 12. Internationalen St. Wendeler Mountainbike-Marathon zahlreiche deutsche und internationale Top-Biker an den Start. Letztes Jahr war's hier ja eine ziemliche Katastrophe: Es hat den ganzen Tag wie blöd gekübelt und kurz vor dem Ziel haben hatten sich auch noch meine Bremsen verabschiedet und ich musste leider total entnervt abbrechen.
Da war für mich klar: Nie mehr St. Wendel, wenn's regnet!
Aber das ist die Vergangenheit, lassen wir sie ruhen. Dieses Jahr sollte nämlich alles ganz anders werden und ich sollte erfahren, wie's läuft, wenn einfach alles (Wetter, Tagesform, Vorbereitung) stimmt! Da ich (wie immer) etwas spät dran war, musste ich heute fast ganz hinten im Block starten. War mir aber eigentlich ziemlich schnuppe, denn ich wusste, dass gleich nach dem Start ein paar lange, saftige Anstiege mit genügend Überholmöglichkeiten auf uns warteten. Außerdem waren heute 110 km / 2500 HM angesagt, von daher….



Das Wetter war wirklich erste Sahne und ich merke schon recht bald, dass meine Beine heute recht gut waren.



Die Strecke ließ sich auch sehr flüssig fahren - schon nach relativ kurzer Zeit konnte ich die 60 km-Markierung hinter mir lassen. Aber auch sonst lief alles bestens heute: Keine Stürze, keine Pannen - was will man mehr?
Ich hatte mir im Vorfeld das Ziel gesetzt, den Marathon in 6 - 6.5 Stunden zu schaffen. Während des Rennens habe ich mich eigentlich nur auf selbiges konzentriert und (bewusst) nicht auf Zeit, Schnitt etc. geachtet. Erst im Stadion (= Start u. Ziel der Veranstaltung) angekommen, warf ich einen gespannten Blick auf meinen Tacho und stellte mit Entzücken fest, dass ich die 110 km in nur 5:26 Stunden angenudelt hatte! Das war besser, als ich erhofft hatte und bedeutete für mich Rang 18 (bzw. 46. in der Gesamtwertung).

Konnte somit also sehr zufrieden sein und mich nun voll und ganz darauf konzentrieren, was ich jetzt als erstes verschlingen werde: Wurst oder Bier ;-) Nun ist erst mal Nightride (yeah!) und Rolle (gähn!) angesagt, aber der nächste Frühling kommt bestimmt!
Hier noch die Top-Lizenz-Plazierungen, die ich euch nicht vorenthalten möchte: 1. Hennes Ganze, 2. Thomas Zahnd, 3. Karl Platt bei den Herren bzw. 1. Sabine Spitz, 2. Pia Sundstedt, 3. Adelheid Morath bei den Damen.
Danke an dieser Stelle noch an Leander Laux für's zur Verfügung stellen der Bilder.
Cheers!
Amilcar



<<< zurück