..   Pirate | News |

4.Worldgames of Mountainbiking 2002 in Saalbach-Hinterglemm (12.-15.9.02)
Es ist geschafft und hinter mich gebracht. Auch wenn es nicht ganz so gelaufen ist, wie
gedacht. Das freie Training am DO lief super. Bereits da konnte man auf der Dualstrecke
erkennen, das es sehr enge Qualizeiten geben würde, wie ich auch schon vorhergesagt hatte.
Die XC-Strecke hatte auch ordentlichen Biß: Gleich nach dem Start ging es einen ziemlich
steilen, zähen und langen Wiesenhang hinauf... ansich auch schon die Schlüsselstelle der ganzen
Strecke. Der Rest der Strecke gefiel mir auf jeden Fall besser! Abends gings zur Pastaparty,
die ich dann auch mit einer "Renneritis" beendete, was fürs Wochenende nichts Gutes
verheißen sollte... .



FR: Morgens gabs die Quali im XC. Da es "nur" ca 130 Starter waren und max. 150 Fahrer ins
Finale durften, ging es ansich nur um die Startaufstellung am SO. Liebenswert wie immer: Moderator
Mike Hamel, den ich noch sehr gut aus Stone Räts-Trial-Zeiten kenne. Stellt er mich doch beim
Aufruf der Fahrer als Einziger in "Boxermanier" vor: "Und hier kommt Bjöööööööörn
Poooorrrrscheeeeeeeee" ... gar nicht peinlich! [;-)] Bei meiner Durchfahrt zur 2.Runde gabs
ebenfalls nen Extrakommentar... Immerhin hab ich schon mal nicht die "rote Laterne" tragen müssen.
Die 3 Runden mit gut 10km gingen aber doch ganz schön in die Knochen... kam knapp 12 Minuten
hinter dem Ersten ins Ziel. ...aber immerhin und nicht schlecht für ne DualschlaMMpe mit gerademal
6wöchiger Vorbereitungszeit! [;-)] .



Nachmittags gings dann in die Quali zum Dual-Finale. Ansich hatte ich ein gutes Gefühl im
Mittelfeld der besten 32 zu landen, da nur ein paar Deutsche aus dem "mitteldeutschen Dualcup"
teilnahmen und auch die guten Fahrer aus Ungarn, Österreich, usw. sehr in Grenzen hielten.
Im 1.Quali-Lauf verpatzte ich minimal den Start. Im 2.Lauf die letzte Kurve auf die Zielgerade,
die mir den nötigen Schwung zum rausbeschleunigen nahm... Aus der 27er Zeit (knapp 16Fahrer
lagen dann auch in dieser Sekunde!!!) wurde dann leider ne knappe 28er, mit der ich dann
auch um läppische 0,2sek. die Quali verpasste - laut Ergebnisliste vom FR-Abend - Platz33!
Shit happens... mehr wäre auf alle Fälle drin gewesen, nur hapert es noch an der Routine...



SA war somit also ein Ruhetag. Abends beim Dual-Finale war ich aber auch froh, nicht unbedingt
ins Finale gekommen zu sein... Knackpunkt war die Zusammenführung der beiden Kurse zu einer
Linie, nach 2 steilen, sauschnellen Kurven, worauf auch ein "gefährlicher" Sprung folgte. Die beiden
Linien überschnitten sich nämlich genau im Absprungbereich, was schon im Vorfeld für Diskussionen
sorgte und heftige Stürze vorprogrammiert waren... Nur soviel dazu: Nach den ersten 2 Läufen, die
mit film- und krankenhausreifen Stürzen genau an dieser Stelle versehen waren, gaben Chrisoph
Bühler und Harry Huschina (Quali-Erster und -Zweiter - wären eine Runde weiter gekommen)
freiwillig ihre Startnummern ab und auch knapp die Hälfte der 32 Fahrer boykottierten eine weitere
Teilnahme an diesem Rennen! Einstimmige Meinung: Die Schlüsselstelle ist viel zu gefährlich um
zu zweit mit gut 40-50 Sachen draufloszuheizen! Erst ab dem Viertel-/Halbfinale gab es wieder
regelmässig 2 Fahrer am Start, wobei bis zu dieser Stelle nur noch vorsichtig gefahren wurde und
man am Start schon Angst um die Fahrer haben mußte!




Gegen Ende der Finals bekam ich selbst aber langsam schwere Beine und fühlte mich immer platter,
was nichts gutes heißen sollte... ne Stunde später lag ich mit Fieber im Bett, statt einen auf der
Tanzfläche abzusteppen... Klasse! Entsprechend konnte ich auch am XC-Finale am SO morgen nicht
mehr teilnehmen... schade... ok, es wäre aber so oder so hart geworden... wenn ich nur an diesen
sch.... Wiesenanstieg denke... *würg*
Der Freeride-Contest am SO nachmittag war hingegen ganz
nett anzuschauen, obwohl er auch über den Dualkurs ging... mit dem Unterschied, das es bereits in
der oberen Wiesenpassage häufig Positionswechsel gab und die Einfahrt auf den Dualkurs nicht
über den "gefährlichen" Sprung führte... es wäre durchaus die bessere Alternative gewesen.
Auch hatte es am morgen noch ordentlich geregnet, was die Strecken um einiges langsamer und
rutschiger machte...
Ich sag nochmal danke schön an die Jungs von der BikeSportNews und Marin
für die Bereitstellung des Bikes (Martin, Kopf ab für den Kommentar im nächsten Heft!!!), Martin
Mos(hamm)er für die Bilder und die Unterkunft und Bascht für die lustigen Mopped-Trialeinlagen
auf der Dualstrecke... Als Tip für den Veranstalter: Für nächstes Jahr, wenn die neue Strecke
geplant wird, bitte frühzeitig auf Diddie Schneider und ggf. auf einige aktive Fahrer aus der Szene
zurückgreifen, um eine dem aktuellen Niveau entsprechenden Strecke zu schaufeln, damit sowohl
Fahrer als auch Zuschauer noch mehr von diesem Ereignis haben!!!


Ok, für mich sind die Ziele für 2003 bereits gesteckt: Früher mit dem XC-Training anfangen, die Quali im Dual beim 2.Mal packen und den Freeride nehm ich das nächste Mal auch noch mit... jep! So soll es sein... aufi gehts Mädels!!!
Und schon ist die ereignisreiche Saison auch schonwieder vorbei... gibt noch 2 Fahrtechnikkurse in Leogang und Nürnberg, dann ist erstmal ne kleine Winterpause angesagt, bevor es wieder mit dem Aufbautraining angeht...
Ich wünsch euch was und lasst die Knochen heile...

Euer Björn





oder zu Honkys Bericht

<<< zurück