..   Pirate | News |
Vorbericht Transalp Challenge






5. Adidas Bike Transalp Challenge 2002 vom 20.7.-27.07.2002

PIRATE mit 2 Teams am Start des härtesten Mountainbike Etappenrennens der Welt
- 350 Teams - 8 Tagesetappen - 650 kilometer - 21000 Höhenmeter -

Seit der ersten Adidas Bike Transalp Challenge vor 5 Jahren ist dieser Rennen zur absoluten Kultveranstaltung der MTB Marathon Szene geworden. Vergleichbar mit der Teilnahme am legendären Triathlon "Iron Man" auf Hawaii.

In einem 8 tägigen Etappenrennen von Mittenwald/Deutschland nach Riva/Gardasee-Italien überqueren die 2 er Teams auf dem Mountainbike die Alpen unter Rennbedingungen. Top Profis der Marathon Szene und ambitionierte Hobbymountainbiker nehmen auch dieses Jahr wieder den Kampf gegen die Uhr und die Gipfel des Alpenmassives auf. Wer meint untrainiert hier antreten zu wollen, sollte lieber gleich bei Oma bleiben und Socken stricken.

Nur für einen kleinen Kreis der Top Teams kommt der Sieg in Frage, für den Rest der Teilnehmer ist es eine Überlebensfrage, den Zieleinlauf in Riva zu erleben. Wer hier nicht 8 Tage volle körperliche Leistungsfähigkeit an den Tag legt hat keine Chance den Zielstrich zu sehen. Bei einem Tagesverbrauch von ca. 4000-5000 Kcal pro Biker ist z.B. eine Darminfektion das aus aller Träume.

Stürze und Prellungen gehören fast zur Normalität bei den Etappen.
Und auch dieses Jahr werden die Murmeltiere in den Dolomiten wieder verschreckt in ihren Erdlöchern verschwinden, denn das Totenkopftrikot des PIRATE MTB Teams wird wieder dabei sein.

Alle 4 PIRATE Teamfahrer, die sich dieses Jahr wieder der Herausforderung stellen, konnten die Ziellinie in Riva bereits in den letzten Jahren als Finisher erfolgreich überqueren. Neu bei dieser Transalp für das PIRATE Team am Start, der Partner von Käpt`n Aalbörner, aus Bramsche ist Axel Müller (ehemals SCOTT/TUS Bramsche), der noch einmal nach 1999 die Bike Schuhe schnallt, um die Alpen zu bügeln.

Für PIRATE am Start bei der 5. Adidas Bike Transalp Challenge:

Karsten Ahlborn MTB Team PIRATE
Axel Müller MTB Team PIRATE
Stefan Zimmermann Team Parkhöhe Bad Wildungen / PIRATE
Jens Martin Team Parkhöhe Bad Wildungen / PIRATE


Doch vor den Zielstrich haben die Alpengötter den Schweiß gesetzt. Grundlagentraining und Kilometer bis zum Abkotzen in den nächsten Monaten, Rennpraxis und Schweiß in Litereinheiten bis zum Start in am 20.7.2002 in Mittenwald.

Weitere Infos unter www.veith-marketing.de
Bilder von der letzten Transalp Challenenge auf der Homepage von Jens & Stefan unter www.team-parkhoehe.de


<<< zurück