..   Pirate | News |

1 3 7 km und 5 9 0 0 Höhenmeter in 3 Tagen

PIRATE Bike Crew Transalp Team 2002 Käpt`n Aalbörner und Scott-Axel beim Höhentraining im Zillertal/Tirol


Noch 9 Wochen bis zur Adidas Bike Transalp Challenge und so wurde es Zeit sich mit den Bergen vertraut zu machen. Da Karsten ja eigentlich ein halber " Schluchtenscheißer" ist, seine ganze Familie stammt bis auf den Vater, Norddeutsches Raubrittergeschlecht ) aus dem ziemlich bergigen Zillertal in Tirol, wurde in seiner Hütte Quartier bezogen. 3 Tage KraftausdauerTraining bis die Kette bricht. Gleich am ersten Tag wurde die Zillertaler Alpenkette nach einem langen Anstieg über Hochfügen und den Loassattel überquert und nach einem Schlenker durch das Inntal war es der Wille des Käptn`s , das Training so realistisch wie möglich zu gestalten; Singletrails der Marke Reinhold Messner und Bachüberquerungen sowie Tragepassagen prägten die erste Trainingseinheit. Irgendwann erreichten wir dann eine Jausenstation und die überraschte Wirtin blickte auf den Weg aus dem wir kamen, und sagte das hier wohl noch nie jemand mit einem Bike gewesen wäre. Zurück über einsame Almwiesen und unter literweisem Verlust von Schweiß erreichte man wieder die Hütte. Die beiden nächsten Tage liefen weiter unter dem Schema, das Tal sehen wir zum Kaffeetrinken und sonst geht's bergauf Richtung Schneegrenze.


Irgendwann zerlegten sich Karsten und Axel dann auch obligatorisch in einem Bachbett. Axel hatte die Wahl zwischen zwei Bohlen von ca. 25 cm Breite und fuhr grinsend in die Mitte der beiden Bohlen, danach ca. 1,50 m tiefer in klares 0 ° C kaltes Schmelzwasser. Karsten rollte sich gerade vor Lachen noch ab, aber die Strafe folgte beim nächsten Bachbett auf der Stelle. Vorderbremse beim trailen im falschen Moment und Seemnnsköpper in den Bach mit Helmbruchtest, aber alles paletti. Am 3. Tag droschen zum Erstaunen einer Bottropper Wandergruppe beide Piraten nach einem letzten Kotzanstieg noch durch eine 2 km lange Naturrodelbahn ins Tal,


wobei sich einige der Damen beim Anblick der Totenkopftrikot`s bekreuzigten. Diese Bike Mode dauert wohl noch ein bißchen oder hätten wir wissen sollen, das dieser Weg im Sommer ein Pilgerpfad ist ?? Während also die beiden Piraten die Zillertaler Alpen planierten, genossen die beiden Teambetreuerinnen ( Claudia & Steffi ) die Sonne. Claudia probierte Ron`s neue Erfindung aus. Zusammen mit dem Co Sponsor Ferrari wurde auf Quadbasis der erste PIRATE Almwiesenmesserbeschleuniger ( im Volksmund Gartenvibrator genannt ) im Einsatz getestet.


Wer mal zum Training oder Bike Urlaub in die Zillertaler Alpen möchte, der kann weitere Informationen über Unterkünfte, Einreisevisa und Schutzimpfungen bei Karsten@pirate-hamburg.de einholen. Das Training geht weiter und wenn alles wie geplant läuft, gibt es wie in Fuerte ein Online Tagebuch über die Erlebnisse der PIRATE Bike Crew auf der Adidas Bike Transalp Challenge.

Käpt'n Ahlbörner



<<< zurück