..   Pirate | News |

Der Oetztalmarathon

Am 31.08.2008 war es dann nun endlich soweit - der Oetztalradmarathon in Sölden mit seinen 230 km und über 5000 hm.


Gefahren wurde am Morgen von Sölden aus in Richtung Ötz, wo es die ersten Höhenmeter zu bewältigen gab. Es führte uns hoch zum Kühtai auf über 2000 Meter, nach der schnellen Abfahrt ging es von Innsbruck aus auf die Bennerstraße bis zum Brennerpass etwa 1200 Meter hoch, hinunter nach Sterzing und den langen Aufstieg, mit 22km, zum Jaufenpass.
Der Jaufenpass liegt auch über 2000 Meter hoch. Danach kam noch das harte und sehr lange Timmelsjoch. Mit seinen 30 km war dies kein Pappenstiel, in 2500 Meter Höhe und es ging von da aus fast nur noch bergab nach Sölden ins Ziel.


Das Wetter war bestens, ich bin mit kurzen Hosen an den Start und kam trocken nach 10:08Std im Ziel an. Doch dann sollten die Fahrer die noch länger unterwegs waren als 10:00Std. noch nass werden.


Der Start am Morgen verlief ganz gut, etwa 4500 Teilnehmer - da war Konzentration gefordert, was aber leider nicht immer alle beherrschten.
So gab es nach 6 km einen Massensturz, leider genau vor uns. Ich dachte schon es ist aus, sah nur noch Räder vor mir durch die Luft wirbeln und plötzlich rutschte eines genau vor mich, ich sah mich schon darüber stürzen, doch wie durch ein Wunder rutschte es vorbei und ich kam unversehrt durch die Lücke. Stoppte sofort, da Pirat Oliver genau hinter mir war. Doch leider hatte er nicht so viel Glück und musste nach 6 km seinen ersten Ötzi beenden.


Er selbst hatte sich nicht viel verletzt, aber sein Rad erlitt einen Rahmenbruch. Ich blieb noch bei ihm bis alle vorbei waren, dann entschied ich weiter zu fahren, leider verlor ich somit sehr viel Zeit und zu allem Elend bekam ich auf der Brennerstraße wieder Knieschmerzen und wollte abbrechen. Aber auch da entschied ich hier weiter zu fahren und das mit recht heftigen Schmerzen am Sehnenansatz, doch ein Pirat kennt eben keinen Schmerz.
Am Abend konnte ich dann leider nicht mehr laufen,doch nun ist alles wieder gut und der Ötzi 2008 ist Vergangenheit.


Schön war es allemal, ob ich ihn noch mal fahren werde, weiss ich noch nicht, denke 10 Mal Ötzi ist genug, aber wer weiss, vielleicht denke ich 2009 ganz anders.
Eine Herausforderung ist er alle mal.

marcus



<<< zurück