..   Pirate | News |

Vorabbericht zu den 4."Worldgames of Mountainbiking" in Saalbach-Hinterglemm
(oder: "wie man unfreiwillig zum Streckendesinger befördert wird)


Hallo Sportsfreunde der Leibesertüchtigung mittels fortbewegenden Velozipedes!
Ansich wollte ich mich ja am Wochenende vor dem kommenden Event nochmal auf
der Dualstrecke vorbereiten und überhaupt mal schauen, wie das Level ist. Doch
ehe ich mich versah, brachte mich Martin (Moser) mit Bascht, dem Hausherrn des
Hotels Conrad und Hauptinitiator des Rennens, zusammen und ich sollte SA früh
erstmal meinen Senf, zu der geplanten Downhillstrecke geben...


Na gut, dachte ich mir, dann schaun mer uns die ganze Sache mal an und ich gab ein paar Tips,
wie man einige Schikanen um Büsche und Bodengegebenheiten einbinden konnte, damit die
Strecke eine schöne Abwechslung zwischen Speed und Technik bietet. Hauptkriterium ist aber,
das die Strecke weitgehenst aus natürlichen Begebenheiten bestehen soll... Bin mal gespannt,
was die Jungs daraus gemacht haben. Bereits am Nachmittag wurden die ersten Büsche und
Bäume aus der Ideallinie gestutzt und theoretisch hätte man da schon gut dreiviertel der Strecke
fahren können!!! .



Aber ich wollte mich ja eigentlich auf der Dualstrecke verlustieren... Der 1. Eindruck: Alle Sprünge
zu kurz!!! Selbst das Niveau in der dt. Hobbyklasse ist dermaßen angestiegen, das bereits die
Meisten bei den Jumps viel zu weit springen dürften! Also mein Tip an Bascht: Zielsprung
2-3 Meter länger, ein paar Doubles um nen Meter versetzen...



Trotzdem ist das Profil der Strecke sehr interessant: Nach dem Start geht es erstmal
sakkrischsteil in 2 bobbahnähnliche Steilkurven. Poppers zusammegneifen, Bremse auf und
durch... Hölle wird das schnell... aber geil geil geil... Darauf folgt ein Step-Table, der noch etwas
bearbeitet werden muß, der in ein Linkskurve übergeht. Dann ein Speedjump, Rechtsanlieger,
kleiner Double. Aus dem folgenden Rechtsanlieger geht es ins Waschbrett, 2 Minidoubles an der
Zahl, woran sich die Einheimischen erstmal nicht rantrauten und "Chickenways"-Umfahrungen
probierten... im Rennen gehts aber definitiv drüber, also Gas auf und drüber!



Danach gehts noch 2x rechts, 1x links und über nen ausgefahrenen Double, auf die Zielgerade
mit dem Zielsprüngle... ich hoff mal, das der Sprung noch verlängert wird... mit Vollgas aus der
Kurve heraus sind gute 7-8m weite drin! Nach kurzer Eingewöhnungszeit war ich ganz gut unterwegs,
lässt für die Quali am FR hoffen! Da die Strecke technisch nicht allzu schwer ist, wird es sehr enge
Qualizeiten geben und ein Zucker am Bremshebel dürfte bestimmt um 5 Plätze Unterschied
entscheiden... SO, nach einer kurzen Dual-Trainingseinheit, wollte ich mal das funkelnagelneue
MARIN Eldridge Grade ausprobieren, was mir netterweise von der BikeSportNews für das XC-Rennen
gestellt wurde. Nach 2 Testbremsungen zerlegte es allerdings die vordere Avid-Scheibenbremse
und das wars dann mit dem Abfahren der bereits beschilderten Strecke! [:-(] Die gestrigen
Untersuchungen bei Marin in Fürth/Bay. ergaben, das Martin Munker (Schefftester der BSN), von
Charly (Redaktionshoheit) mal wieder nichts zu essen bekommen hatte und die Bremsbeläge wie
einen Dauerlutscher abschlabberte, was zu einem sabotageähnlichem Vorfall meinerseits führte...
Dank dem schnellen Service von Bernd Adamski gabs nen Satz neuer Beläge und eine Tüte extra
für unseren Martin! [:-)] Trotzalledem gings dann zum Konditionstraining... da die XC-Feile nicht
einsatzbereit war, mußte ich mich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umschauen... In die
Hände gefallen ist mir dabei der Porsche-Trekker, der bereit schon die Qualen vom Käpt'n erleiden
mußte! Um aber einen richtigen Trainingseffekt erzielen zu können, wurde der Anhänger angekuppelt
und das "Fahrgestell" verschärft!!!



Und ruckzuck war das Wochenende wieder rum... guter Dinge wird jetzt noch bis Mittwoch logggger
gefahren und das Material gecheckt. DO früh gehts mit dem offiziellen Training los. FR vormittag die
Quali im Crosscountry, nachmittags im Dual. SA abend wird bei Flutlicht bis ins Finale vorgefahren
und SO verblas ich die ganzen Hobby-Ostergaards, -Kurscharts und -Kluges!!! Jawoll!!!



Machts gut, bleibt schön auf dem Radweg und Fortsetzung folgt...

Björn


<<< zurück