Vorabbericht
zu den 4."Worldgames of Mountainbiking" in Saalbach-Hinterglemm
(oder: "wie man unfreiwillig zum Streckendesinger befördert wird)
Hallo
Sportsfreunde der Leibesertüchtigung mittels fortbewegenden Velozipedes!
Ansich wollte ich mich ja am Wochenende
vor dem kommenden Event nochmal auf
der Dualstrecke vorbereiten und überhaupt
mal schauen, wie das Level ist. Doch
ehe ich mich versah, brachte mich
Martin (Moser) mit Bascht, dem Hausherrn des
Hotels Conrad und Hauptinitiator des
Rennens, zusammen und ich sollte SA früh
erstmal meinen Senf, zu der geplanten
Downhillstrecke geben...
Na gut, dachte ich mir, dann schaun mer uns die ganze Sache mal an
und ich gab ein paar Tips,
wie man einige Schikanen um Büsche und Bodengegebenheiten einbinden
konnte, damit die
Strecke eine schöne Abwechslung zwischen Speed und Technik bietet.
Hauptkriterium ist aber,
das die Strecke weitgehenst aus natürlichen Begebenheiten bestehen
soll... Bin mal gespannt,
was die Jungs daraus gemacht haben. Bereits am Nachmittag wurden die
ersten Büsche und
Bäume aus der Ideallinie gestutzt und theoretisch hätte
man da schon gut dreiviertel der Strecke
fahren können!!! .
Aber ich wollte mich ja eigentlich auf der Dualstrecke verlustieren...
Der 1. Eindruck: Alle Sprünge
zu kurz!!! Selbst das Niveau in der dt. Hobbyklasse ist dermaßen
angestiegen, das bereits die
Meisten bei den Jumps viel zu weit springen dürften! Also mein
Tip an Bascht: Zielsprung
2-3 Meter länger, ein paar Doubles um nen Meter versetzen...
Trotzdem ist das Profil der Strecke sehr interessant: Nach dem Start
geht es erstmal
sakkrischsteil in 2 bobbahnähnliche Steilkurven. Poppers zusammegneifen,
Bremse auf und
durch... Hölle wird das schnell... aber geil geil geil... Darauf
folgt ein Step-Table, der noch etwas
bearbeitet werden muß, der in ein Linkskurve übergeht.
Dann ein Speedjump, Rechtsanlieger,
kleiner Double. Aus dem folgenden Rechtsanlieger geht es ins Waschbrett,
2 Minidoubles an der
Zahl, woran sich die Einheimischen erstmal nicht rantrauten und "Chickenways"-Umfahrungen
probierten... im Rennen gehts aber definitiv drüber, also Gas
auf und drüber!
Danach gehts noch 2x rechts, 1x links und über nen ausgefahrenen
Double, auf die Zielgerade
mit dem Zielsprüngle... ich hoff mal, das der Sprung noch verlängert
wird... mit Vollgas aus der
Kurve heraus sind gute 7-8m weite drin! Nach kurzer Eingewöhnungszeit
war ich ganz gut unterwegs,
lässt für die Quali am FR hoffen! Da die Strecke technisch
nicht allzu schwer ist, wird es sehr enge
Qualizeiten geben und ein Zucker am Bremshebel dürfte bestimmt
um 5 Plätze Unterschied
entscheiden... SO, nach einer kurzen Dual-Trainingseinheit, wollte
ich mal das funkelnagelneue
MARIN Eldridge Grade ausprobieren, was mir netterweise von der BikeSportNews
für das XC-Rennen
gestellt wurde. Nach 2 Testbremsungen zerlegte es allerdings die vordere
Avid-Scheibenbremse
und das wars dann mit dem Abfahren der bereits beschilderten Strecke!
[:-(] Die gestrigen
Untersuchungen bei Marin in Fürth/Bay. ergaben, das Martin Munker
(Schefftester der BSN), von
Charly (Redaktionshoheit) mal wieder nichts zu essen bekommen hatte
und die Bremsbeläge wie
einen Dauerlutscher abschlabberte, was zu einem sabotageähnlichem
Vorfall meinerseits führte...
Dank dem schnellen Service von Bernd Adamski gabs nen Satz neuer Beläge
und eine Tüte extra
für unseren Martin! [:-)] Trotzalledem gings dann zum Konditionstraining...
da die XC-Feile nicht
einsatzbereit war, mußte ich mich nach einem anderen Fortbewegungsmittel
umschauen... In die
Hände gefallen ist mir dabei der Porsche-Trekker, der bereit
schon die Qualen vom Käpt'n erleiden
mußte! Um aber einen richtigen Trainingseffekt erzielen zu können,
wurde der Anhänger angekuppelt
und das "Fahrgestell" verschärft!!!
Und ruckzuck war das Wochenende wieder rum... guter Dinge wird jetzt
noch bis Mittwoch logggger
gefahren und das Material gecheckt. DO früh gehts mit dem offiziellen
Training los. FR vormittag die
Quali im Crosscountry, nachmittags im Dual. SA abend wird bei Flutlicht
bis ins Finale vorgefahren
und SO verblas ich die ganzen Hobby-Ostergaards, -Kurscharts und -Kluges!!!
Jawoll!!!
Machts gut, bleibt schön auf dem Radweg und Fortsetzung folgt...
Björn
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